Volvo enthüllt Neuauflage des XC90 - Limitiertes Modell

Köln · Die ersten Exemplare des Volvo XC90 gibt es nur online zu kaufen. Der Countdown für die Reservierung des SUV läuft. Was kann das streng limitierte Editionsmodell?

 Lange schon angekündigt, jetzt enthüllt: Volvo zeigt vor der Messepremiere auf dem Pariser Autosalon schon einmal, wie der neue XC90 aussieht. Foto: Volvo

Lange schon angekündigt, jetzt enthüllt: Volvo zeigt vor der Messepremiere auf dem Pariser Autosalon schon einmal, wie der neue XC90 aussieht. Foto: Volvo

Foto: DPA

Volvo verkauft die ersten Exemplare des jüngst vorgestellten XC90 nur übers Internet. Ab dem 3. September um 16.00 Uhr ist die "First Edition" unter volvocars.de/firstedition reservierbar. Das Einführungsmodell wird ausschließlich in Schwarz-Metallic ausgeliefert, rollt auf 21-Zoll-Alufelgen, verfügt unter anderem über braune Ledersitze mit Belüftung und Heizung sowie Echtholzeinlagen.

Angetrieben wird das auf 1927 Exemplare limitierte Editionsmodell von einem Dieselmotor mit 165 kW/225 PS, dessen Kraft über eine Achtgangautomatik an alle vier Räder verteilt wird. Der Preis für den laut Volvo voll ausgestatteten XC90 "First Edition" beträgt 90 200 Euro. In der günstigsten Version mit 140 kW/190 PS starkem Diesel-Aggregat wird das SUV zum Marktstart im Frühjahr 2015 mindestens 49 400 Euro kosten.

Volvo will dabei vor allem bei der Effizienz und Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Die Neuauflage ist außen deutlich markanter gezeichnet, mit Rädern in Dimensionen bis 22 Zoll lieferbar und im luxuriösen Cockpit fast ohne Schalter gestaltet.

Anders als bei der Konkurrenz wird es unter der Haube zum Beispiel keine Sechs- oder Achtzylinder mehr geben, sagte Firmenchef Håkan Samuelsson. Starten soll der XC90 demnach neben dem genannten Diesel mit 165 kW/225 PS auch mit einem von Turbolader und Kompressor aufgeladenen Vierzylinder-Benziner mit 235 kW/320 PS. Beide Motoren haben 2,0 Liter Hubraum und werden mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt.

Später sollen weitere Leistungsstufen der beiden Vierzylinder angeboten und als Top-Modell ein Plug-in-Hybrid nachgereicht werden. Der Teilzeitstromer komme mit Benzin- und Elektromotor auf rund 294 kW/400 PS und werde nach Norm nur etwa 2,5 Liter verbrauchen, kündigte Volvo an und stellte einen CO2-Ausstoß von rund 60 g/km in Aussicht.

Hinzu kommen dem Hersteller zufolge zahlreiche neue Assistenzsysteme. So folgt der XC90 im Stopp-and-Go-Verkehr ohne Zutun des Fahrers automatisch dem Vordermann. Das City-Safety-System bremst jetzt auch selbstständig für Fußgänger und Radfahrer. Und als erstes Auto weltweit schützt der Volvo vor Unfällen beim Linksabbiegen, indem er automatisch bremst, wenn entgegenkommende Fahrzeuge den Richtungswechsel behindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort