VW gibt Vorgeschmack auf neues Flaggschiff

Shanghai (dpa/tmn) - VW stimmt die Kundschaft in China schon einmal auf das neue Markenflaggschiff ein: Gut zwei Jahre vor der Premiere des nächsten Phaeton präsentiert der Wolfsburger Autobauer auf der Motorshow in Shanghai (Publikumstage: 22. bis 29. April) die Designstudie C Coupé GTE.

 Oberklasse-Limousine mit schrägem Dach: An der VW-Studie C Coupé GTE lässt sich erkennen, wohin die Reise beim Phaeton-Nachfolger geht. Foto: Volkswagen

Oberklasse-Limousine mit schrägem Dach: An der VW-Studie C Coupé GTE lässt sich erkennen, wohin die Reise beim Phaeton-Nachfolger geht. Foto: Volkswagen

Foto: DPA

"Diese Studie zeigt das Gesicht unserer künftigen Oberklasse-Modelle", sagte Designchef Klaus Bischoff über den 5,08 Meter langen Viertürer mit schrägem Dach. Das Format der Coupé-Limousine hat nach Informationen aus Unternehmenskreisen Vorbildcharakter für künftige Serienfahrzeuge. Stilistische Details wie der beleuchtete Kühlergrill, die LED-Elemente um das Markenlogo und die Lichtleisten in den Flanken gehen dagegen weit über das in der Produktion Umsetzbare hinaus.

Auch innen haben die Designer bereits etwas weiter gedacht: Die Einzelsitze im Fond kann man sich zwar genauso gut für den nächsten Phaeton vorstellen wie das digitale Kombiinstrument und den mehr als zwölf Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole. Doch Zierkonsolen aus Damaszener-Stahl und in den Rücklehnen der Vordersitze eingelassene Touchpanels dürften auch beim kommenden VW-Flaggschiff den Kostenrahmen sprengen.

Der Antrieb der Studie ist vergleichsweise konventionell: Unter der Haube steckt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder mit 155 kW/210 PS, dem ein im Getriebetunnel integrierter Elektromotor zuarbeitet. Das E-Aggregat leistet 91 kW/124 PS und soll den Wagen mit der Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku bis zu 50 Kilometer weit ohne den Verbrenner bewegen. So ist laut VW ein Normverbrauch von 2,3 Litern möglich (CO2-Ausstoß: 55 g/km). Arbeiten beide Motoren zusammen, soll das Auto in 8,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und weiter bis 232 km/h.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort