Umweltliste: Im Ökoauto muss der Fahrer ein Spritsparer sein

Berlin · Von Haus aus gibt es sparsame und spritdurstige Autos. Doch am Ende entscheidet auch der Fahrstil maßgeblich darüber, wie gut ein Wagen unter ökologischen Gesichtspunkten dasteht. Mit einem Bleifuß lässt sich die beste Ökobilanz ruinieren.

 Damit Autofahrer möglichst selten zur Zapfpistole greifen müssen, reicht ein verbrauchsarmer Wagen allein nicht aus - sie selbst müssen auch aufs Spritsparen getrimmt sein. Foto: Silvia Marks

Damit Autofahrer möglichst selten zur Zapfpistole greifen müssen, reicht ein verbrauchsarmer Wagen allein nicht aus - sie selbst müssen auch aufs Spritsparen getrimmt sein. Foto: Silvia Marks

Foto: DPA

Die beste Spritspartechnik nützt wenig in den Händen ungestümer Autofahrer. "Denn Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß hängen nicht allein vom Fahrzeugantrieb ab, sondern auch von der Fahrweise", betont Anja Smetanin vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Ein Auto mit besonders niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten im Datenblatt taugt also nur dann als Ökomobil, wenn der Fahrer vernünftig fährt. So lassen sich auch im Fahralltag die Verbrauchsangaben der Hersteller zumindest annähernd erreichen. Umwelt- und Preisbewusstes Autofahren geht laut dem VCD so:

Früh schalten: Je niedrigtouriger moderne Autos gefahren werden, desto besser. Eine geringe Motordrehzahl spart bis zu 30 Prozent Sprit und schont den Antrieb. Der Wagen macht dann außerdem weniger Krach. Im Stadtverkehr reichen 2000 Umdrehungen pro Minute aus. Spätestens bei dieser Motordrehzahl sollte in den jeweils nächsthöheren Gang geschaltet werden.

Vorausschauend fahren:Beim Anfahren und Beschleunigen schlucken Autos viel Sprit. Wer gleichmäßig durch den Verkehr gleitet - am besten auch noch auf Leichtlaufreifen -, nutzt großes Spritsparpotenzial. Wenn Fahrer zum Beispiel ein gutes Stück vor einer roten Ampel den Fuß vom Gas nehmen und den Wagen rollen lassen, kommen sie womöglich bis zur nächsten Grünphase gar nicht ganz zum Stehen und können den Schwung für die Weiterfahrt nutzen.

Motor abstellen: Ob beim Ampelstopp oder im Stau - bei mehr als zehn Sekunden Wartezeit lohnt es sich, den Motor abzustellen. Fahrzeuge mit Start-Stopp-System schalten sich automatisch aus.

Kurzstrecken vermeiden: Mit kaltem Motor sind Autos besonders durstig. Erst nach rund vier Kilometern wird die Betriebstemperatur erreicht, und der Spritverbrauch normalisiert sich. Kurze Fahrten gilt es daher zu vermeiden.

Stromverbraucher ausschalten: Klimaanlage, Heckscheibenheizung, elektrische Fensterheber und andere Stromverbraucher sollte man nur benutzen, wenn man sie wirklich benötigt. Denn je stärker die Lichtmaschine des Autos durch elektrische Verbraucher belastet wird, desto höher ist der Kraftstoffverbrauch. Allein die Klimaanlage kann den Spritverbrauch im Stadtverkehr um annähernd zwei Liter auf 100 Kilometer erhöhen.

Ballast von Bord werfen: Überflüssiges Gepäck muss aus dem Kofferraum verschwinden. Und eine Dachbox gehört in den Keller, wenn sie nicht gebraucht wird. Jedes Kilo zählt: 100 Kilogramm Mehrgewicht kosten laut dem VCD etwa einen halben Liter Kraftstoff mehr auf 100 Kilometer. Je leichter und windschlüpfiger ein Auto ist, desto besser.

Links##ULIST##

VCD Auto-Umweltliste

Top Ten der VCD Auto-UmweltlisteDer VCD hat seine Auto-Umweltliste 2014/2015 für Neuwagen vorgestellt. Für das Öko-Ranking bewertete der Club mehr als 400 aktuelle Pkw-Modelle anhand von Kriterien wie Spritverbrauch, Schadstoffausstoß und Lärm. Die Top Ten:

1. Lexus CT 200h

2. Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop Skoda Citigo CNG Green tec Volkswagen eco Up (baugleiche Modelle)

3. Peugeot 308 1.6 BlueHDi 120 Stop & Start

4. Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron S tronic

5. Toyota Prius Hybrid

6. Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 82g Volkswagen Polo 1.4 TDI BlueMotion

8. Toyota Yaris Hybrid Peugeot 2008 1.2 Puretech 82 ETG5 Stop & Start

10. Citroën C1 VTi 68 Stop & Start

(sowie sechs weitere Autos mit gleicher Punktzahl auf Platz zehn)

Elektroautos und an der Steckdose aufladbare Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb hat der VCD separat gelistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort