Tipps fürs Fahren bei eingeschränktem Sehvermögen

Berlin · Es kann viele Gründe geben, warum das Sehvermögen abnimmt. Bei älteren Menschen sind Grüner Star oder Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) häufige Ursachen. Betroffene müssen laut der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) aber nicht unbedingt aufs Autofahren verzichten.

 Ab wann sollte ich den Führerschein abgeben? Das klären ältere Autofahrer am besten mit ihrem Arzt. Foto: Felix Kästle

Ab wann sollte ich den Führerschein abgeben? Das klären ältere Autofahrer am besten mit ihrem Arzt. Foto: Felix Kästle

Foto: DPA

"Oftmals hilft es, nur noch tagsüber in bekanntem Umfeld zu fahren und auf Überholmanöver zu verzichten", rät Bernhard Lachenmayr, Vorsitzender der DOG-Verkehrskommission. Auch so einfache Maßnahmen wie die regelmäßige Reinigung von Brille und Windschutzscheibe helfen, das Unfallrisiko zu verringern.

Bei der AMD sind vor allem die Sehschärfe am Tag und das Sehvermögen in der Dämmerung beeinträchtigt, während am Grünen Star Erkrankte "blinde Flecken" im Sichtfeld haben können. "Das kann zur Folge haben, dass Fahrzeuge, Fußgänger oder Radfahrer komplett übersehen werden", so Lachenmayr. Betroffenen rät er, auch bei Tag mit Scheinwerferlicht zu fahren, damit sie besser von anderen Verkehrsteilnehmern und Fußgängern wahrgenommen werden, was wiederum deren Sicherheit erhöht.

Werden die Beeinträchtigungen zu groß, hilft allerdings nur noch ein Fahrverbot. Der behandelnde Arzt muss es laut Lachenmayr bei Gefahr im Verzug aussprechen. "Dem nachzukommen, fällt vielen Betroffenen schwer", berichtet Lachenmayr. Um die Einsicht zu fördern, müssten Angehörige gemeinsam mit dem Hausarzt oft viel Überzeugungsarbeit leisten. Weigern Betroffene sich dennoch, ihren Führerschein abzugeben, kann der Augenarzt bei der zuständigen Behörde ein Fahrverbot vorschlagen. Die kann dann den Entzug der Fahrerlaubnis veranlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort