Range Rover wird veredelt: Luxusversion SVAutobiography

Schwalbach (dpa/tmn) - Land Rover rüstet seinen großen Geländewagen Range Rover weiter auf: Für die Motorshow in New York (Publikumstage: 3. bis 12. April) hat der britische Hersteller das neue Topmodell SVAutobiography angekündigt, das im Sommer in den Handel gehen soll. Die Varianten mit kurzem oder langem Radstand bekommen unter anderem eine Zweifarblackierung.

 Die Zweifarblackierung ist ein Merkmal der neuen Range-Rover-Luxusversion SVAutobiography. Foto: Land Rover

Die Zweifarblackierung ist ein Merkmal der neuen Range-Rover-Luxusversion SVAutobiography. Foto: Land Rover

Foto: DPA

Innen gibt es neue Optionen für das Gepäckabteil. So kann man nun einen ausfahrbaren Ladeboden bestellen. Außerdem haben die Entwickler sich zwei Sitze ausgedacht, die sich zum Picknick - etwa am Rande einer Pferderennbahn - nach hinten aus dem Wagenboden klappen lassen.

Auch unter der Haube haben die Briten noch einmal nachgelegt. Das Topmodell mit dem 5,0 Liter großen V8-Kompressormotor liefert knapp zehn Prozent mehr Leistung und kommt auf 404 kW/550 PS sowie bis zu 680 Newtonmeter (Nm). Daneben gibt es den SVAutobiography auch als SDV6 Hybrid mit einem elektrisch unterstützen V6-Diesel mit 225 kW/306 PS oder als SDV8 mit einem 250 kW/340 PS starken Achtzylinder-Diesel. Beide Motoren wurden zum neuen Modelljahr überarbeitet und sollen deshalb in allen Range-Rover-Varianten einen leicht reduzierten CO2-Ausstoß haben. Preise nannte der Hersteller zunächst noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort