Pferdestärken zählen beim Autokauf mehr als Online-Anbindung

Berlin · Die Vernetzung von Fahrzeugen bringt Autofahrern in vielerlei Hinsicht mehr Komfort. Ein wesentliches Kaufkriterium ist eine Internetanbindung aber noch nicht.

 Wie viel PS hat der Wagen? Diese Frage ist für die meisten Autokäufer wichtiger als die, ob das Fahrzeug mit dem Internet vernetzt ist. Foto: Frank Rumpenhorst

Wie viel PS hat der Wagen? Diese Frage ist für die meisten Autokäufer wichtiger als die, ob das Fahrzeug mit dem Internet vernetzt ist. Foto: Frank Rumpenhorst

Foto: DPA

Bei einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest erklärten zwei Drittel (67,5 Prozent) der Teilnehmer, dass sie beim Autokauf nicht zugunsten von Online-Funktionen auf Motorleistung verzichten würden. Nur knapp jeder Zehnte findet die Konnektivität wichtiger als die PS-Zahl.

Für die überwiegende Mehrheit spielt das Thema noch keine Rolle: 37 Prozent haben sich damit noch nicht beschäftigt, fast die Hälfte (46,2 Prozent) findet die Vernetzung von Fahrzeugen bisher uninteressant.

Allerdings glauben viele, dass das Internet im Auto Potenzial hat - am meisten für die Verkehrssicherheit (80,6 Prozent), zum Beispiel durch einen automatischen Notruf bei einem Unfall. TNS Infratest befragte im Auftrag des Autoportals Mobile.de 1011 Menschen in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort