Panne auf der Urlaubsfahrt: Fast jeder Vierte kennt das

Berlin · Endlich geht es los, doch die Freude auf den Urlaub währt nicht lang: Fast jeder vierte Autofahrer (23 Prozent) hatte auf dem Weg zum Ferienhaus oder zum Hotel bereits eine Panne. Fast jeder Zwanzigste (4 Prozent) hatte einen Unfall.

 Getrübte Vorfreude: Auf dem Weg zum Urlaubsort sind viele deutsche Autofahrer schon einmal liegen geblieben. Foto: Franziska Gabbert

Getrübte Vorfreude: Auf dem Weg zum Urlaubsort sind viele deutsche Autofahrer schon einmal liegen geblieben. Foto: Franziska Gabbert

Foto: DPA

Fast jeder zehnte Autofahrer (8 Prozent) hatte im Ausland bereits einen Schaden, ohne zu wissen, wer ihn verursacht hat. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage.

Damit Autofahrer Schäden im Ausland reibungslos regulieren können, haben sie idealerweise den Europäischen Unfallbericht dabei. Mit diesem Dokument kann nach einem Crash ein ausführliches Protokoll erstellt werden. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kann das Formular kostenlos bei der eigenen Versicherung angefordert werden. Haben Autofahrer das Dokument nicht dabei, sollten sie sich das Kennzeichen, den Namen, die Versicherung und die Versicherungsnummer des Unfallgegners geben lassen.

Wenn Autofahrer die Versicherung des Beteiligten nicht kennen, können sie sich an den kostenfreien Zentralruf der Autoversicherer unter der Telefonnummer 0800/250 26 00 wenden. Aus dem Ausland lässt sich der Kontakt unter der Festnetznummer +49 40 300 330 300 herstellen (Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 20.00 Uhr). Rund um die Uhr ist die Stelle auch online unter mobile.zentralruf.de oder www.gdv-dl.de/za-anf erreichbar.

Ebenfalls mitführen sollten Reisende die Grüne Versicherungskarte. Sie ist der Nachweis für die Haftpflichtversicherung und erspart bei der Einreise in die meisten europäischen Länder den Abschluss einer Zusatz-Police. Auch sie kann kostenlos bei der Versicherung angefordert werden.

Bei der Umfrage im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt wurden 2002 Bundesbürger ab 18 Jahren im Juli 2015 befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort