BMW peppt die X-Familie auf - Neues Flaggschiff geplant

New York · BMW bringt seine X-Familie auf Vordermann: Die Geländewagen-Reihe wird erneuert und erweitert, teilte der bayerische Hersteller mit. Los geht es mit dem X3.

 Optisch und technisch überarbeitet: der BMW X3. Foto: BMW

Optisch und technisch überarbeitet: der BMW X3. Foto: BMW

Foto: DPA

BMW erneuert die X-Familie. Den Anfang macht der überarbeitete X3, der zu Preisen ab 37 200 Euro mit neuen Motoren, retuschiertem Design, aufgewertetem Innenraum und erweiterten Assistenzsystemen bei den Händlern steht.

Danach folgt der X4 als erstes SUV-Coupé in der gehobenen Mittelklasse, den BMW auf der New York International Auto Show (18. bis 27. April) präsentiert. Technisch mit dem X3 weitgehend identisch und mit Motoren mit 135 kW/184 PS bis 225 kW/306 PS lieferbar, wird das Modell mindestens 45 600 Euro kosten. Markteinführung ist am 12. Juli.

Der X4 folgt nach Angaben von Produktmanager Richard Jacobi den Spuren des X6, dessen zweite Generation in den Startlöchern steht: Er wird im Sommer präsentiert und soll noch vor dem Jahreswechsel in den Handel kommen, sagte ein BMW-Sprecher. Details zur neuen Auflage nannte er noch nicht. Doch wie bisher wird sich der X6 am X5 orientieren und deshalb wohl mit Sechs- und Achtzylindermotoren starten, die 160 kW/218 PS bis 330 kW/450 PS leisten.

War der X6 bislang der dickste Geländewagen im BMW-Portfolio, soll es bald ein noch größeres Modell geben - einen X7. Das hat Vorstandschef Norbert Reithofer bei einer Veranstaltung zum Ausbau des US-Werks in Spartanburg angekündigt. Und auch bei der BMW-Tochtermarke Rolls-Royce ist ein SUV im Gespräch. Offenbar von den positiven Reaktionen auf entsprechende Pläne beim Konkurrenten Bentley im VW-Konzern angespornt, hat Firmenchef Torsten Müller-Ötvös seine kategorische Zurückhaltung abgelegt und eingeräumt: "Wir haben diese Idee ebenfalls auf dem Prüfstand."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort