Neuer Suzuki SX4 wird geräumiger

Genf · Wie es die Studie S-Cross im vergangenen Jahr schon vermuten ließ, wird der nächste Suzuki SX4 deutlich größer und geräumiger als das Vorgängermodell. Der kleinere Vorläufer bleibt als SX4 Classic im Programm.

 Wird geräumiger als sein Vorgänger: der neue Suzuki SX4. Das bisherige Modell soll auch nach dem Marktstart des Neuen im Programm bleiben. Foto: Christoph Walter

Wird geräumiger als sein Vorgänger: der neue Suzuki SX4. Das bisherige Modell soll auch nach dem Marktstart des Neuen im Programm bleiben. Foto: Christoph Walter

Foto: DPA

Das neue SUV SX4 von Suzuki legt vor allem in der Länge zu - um 16 Zentimeter auf 4,30 Meter. Der Radstand wächst um 10 Zentimeter auf 2,60 Meter, das Kofferraumvolumen von 270 auf 430 Liter. Das gab der japanische Hersteller bei der Fahrzeugpremiere auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 7. bis 17. März) bekannt. Zu den Neuerungen zählt ein Panoramadach mit zwei zu öffnenden Glaselementen.

Für Vortrieb sorgen wahlweise der bereits bekannte 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW/120 PS sowie ein gleich großer und gleich starker Diesel. Geschaltet wird wahlweise manuell oder automatisch. Die vorläufigen CO2-Werte, die Suzuki nennt, liegen je nach Antrieb zwischen 110 g/km beim saubersten Diesel und 136 g/km beim benzinbetriebenen Allradler mit Handschaltung. Das entspricht Verbrauchswerten zwischen 4,2 und 5,9 Litern.

Im Herbst soll der neue Suzuki SX4 mit Front- und optionalem Allradantrieb auf den Markt kommen. Preise wurden noch nicht genannt. Der kleinere Vorgänger bleibt einem Unternehmenssprecher zufolge als SX4 Classic im Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort