Blockierte Entlüftungen lassen Heckscheibe beschlagen

Edingen-Neckarhausen · Im Winter beschlagen die Scheiben im Auto regelmäßig - zum Ärger der Fahrer. Besonders hartnäckig ist dabei oft die Heckscheibe. Doch daran können die Halter selbst schuld sein.

Was beschlagene Scheiben im Auto angeht, machen die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe oft besonderen Ärger. Während die vorderen Scheiben dank Klimaanlage relativ schnell frei sind, ist die Sicht nach hinten oft noch länger eingeschränkt. An der Klimaanlage liege das jedoch nur selten, sagt Dietmar Clysters, Obermeister der Kfz-Innung Rhein-Neckar-Odenwald.

Stattdessen seien häufig zugestellte Zwangsentlüftungen im Kofferraum der Grund für die schlechte Durchlüftung des Autos. Diese sind meistens hinter der Seitenverkleidung versteckt und können durch Gepäck blockiert werden. "Viele Kunden stopfen links und rechts Decken rein", sagt Clysters. Auch feuchte Jacken oder Mäntel sollte man nach Möglichkeit nicht zu lange in den Kofferraum legen.

Hinzu komme eine ganz einfache Ursache: Schmutz auf der Innenseite der hinteren Scheiben. "Eine schmutzige Scheibe beschlägt schneller als eine saubere", sagt Clysters. "Es kann durchaus helfen, die Scheiben ab und zu zu putzen." Und wenn die Scheiben während der Fahrt trotzdem wieder beschlagen, hilft nur eines: Anhalten und die Fenster mit einem Schwamm freiwischen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort