Willem-Alexander Monarch für das 21. Jahrhundert

AMSTERDAM · Nirgendwo konnte man Willem-Alexander, dem künftigen König der Niederlande, so nahe sein, wie in der Luft. Denn der ausgebildete Militärpilot mit der Flugerlaubnis auch für mehrstrahlige Düsenjets sitzt nur allzu gerne und oft im Cockpit einer Fokker-100 der Fluggesellschaft KLM. Unentgeltlich sei er immer wieder eingesprungen, betont man in Amsterdam. Als Co-Pilot habe er viele Linienflüge übernommen, um seiner großen Begeisterung zu frönen.

Doch auch damit dürfte es nun vorbei sein. Drei Tage nach seinem 46. Geburtstag wird Willem-Alexander Claus George Ferdinand van Oranje-Nassau, Prinz von Oranien, Prinz der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Herr von Amsberg zum neuen Staatsoberhaupt unserer 17 Millionen Nachbarn. Es ist der Höhepunkt einer wechselvollen Lebensgeschichte, die aus dem jungen Mann mit Hang zu feucht-fröhlichen Partys einen seriösen Herrscher werden ließ.

Beim ersten und einzigen TV-Interview des künftigen Königspaares gab sich der begeisterte Golfer, Ski-Fahrer, Jogger (1992 nahm er am New-York-Marathon teil), Segler und Reiter als reflektierender, verantwortungsbewusster Mann. "Ich will ein König des 21. Jahrhunderts sein", sagte er. Und wenn die niederländische Politik dem Monarchen seine automatische Zugehörigkeit zur Regierung entziehen wolle, werde er das "unterschreiben - wenn es Ergebnis eines demokratischen Prozesses ist."

Geboren wird der künftige König als erstes Kind der noch wenige Tage amtierenden Beatrix und ihres Mannes Claus von Amsberg 1967 in Utrecht. Er besucht normale Schulen mit anderen Kindern. Nach der militärischen Grundausbildung studiert er an der Uni Leiden Geschichte und legt 1993 sein Examen ab. Danach zieht es ihn zu Luftwaffe und zum Heer. Als Offizier absolviert er Einsätze in Bosnien, Äthiopien, Eritrea und Afghanistan. Sein Vater Claus weckt bei ihm das Interesse für das in den Niederlanden so wichtige Thema Wassermanagement. Seit 2006 sitzt er der UN-Kommission Wasser und Gesundheit vor.

Bei einem Aufenthalt in New York begegnet er 1999 der argentinischen Investment-Bankerin Maxima Zorreguieta, die ihn zunächst abblitzen lässt. Oder sie wollte es nur besonders spannend machen, wie sie später einmal durchscheinen lässt. Die beiden werden ein Paar, den Hochzeitsantrag habe Willem-Alexander beim Eislaufen auf einem Teich hinter dem königlichen Schloss Huis ten Bosch bei Den Haag gemacht, heißt es. 2002 läuten die Hochzeitsglocken. Inzwischen hat das Paar drei Töchter: Catharina-Amalia (9), die nach der Krönung ihres Vaters zur offiziellen Thronfolgerin aufrückt, Alexia (7) und Ariane (6). Damit ist die Bilderbuch-Familie, als die sie immer wieder auf offiziellen Fotos zu sehen ist, komplett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort