Willem-Alexander Heute wird aus dem Thronfolger der König der Niederlande

AMSTERDAM · Eine Million Menschen, 5000 Gäste - aber weit und breit kein gekröntes Haupt. Heute wird der Thronwechsel in den Niederlanden vollzogen. Und tatsächlich dürfen die übrigen blaublütigen Königs- und Kaiserhäuser dieser Welt nur mit der zweiten Garde der Thronfolger vertreten sein.

 Ankunft in Amsterdam: Kronprinz Willem-Alexander, Prinzessin Maxima und die Prinzessinnen (von links) Amalia, Alexia und Ariane vor dem Königlichen Palast.

Ankunft in Amsterdam: Kronprinz Willem-Alexander, Prinzessin Maxima und die Prinzessinnen (von links) Amalia, Alexia und Ariane vor dem Königlichen Palast.

Foto: dpa

Das niederländische Protokoll schreibt strikt vor, dass kein anderer amtierender Monarch den Glanz des neuen Herrschers im Hause Oranje verdunkeln soll. So waren Japans Kronprinz Naruhito und seine Frau, Prinzessin Masako, denn auch gestern die ersten, die in Amsterdam eintrafen.

Dann ging es in Schiphol, dem Flughafen der niederländischen Metropole, Schlag auf Schlag. Luxus-Limousinen rollten in dichter Folge heran, um die 18 künftigen Herrscher der europäischen Königshäuser und andere Ehrengäste abzuholen - aus Spanien reisten Kronprinz Felipe nebst Ehefrau Laetizia an. Großbritannien wird von Prinz Charles und Camilla vertreten. Aus Schweden haben Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel zugesagt.

Dabei werden sie alle einer Zeremonie beiwohnen, die genau genommen keine "Krönung" ist. Um zehn Uhr unterzeichnet Königin Beatrix I. die Urkunde, die ihre Abdankung besiegelt. Danach signieren ihr Sohn Willem-Alexander und seine Frau Maxima in Anwesenheit der Regierung sowie Vertretern des Parlamentes das Dokument. Das war's. Anschließend zeigt sich das frischgebackene Monarchenpaar auf dem Balkon des Königlichen Palastes seinen Untertanen.

Willem-Alexander wird sich in einer kurzen Rede an das Volk wenden. Wirklich offiziell wird die Erhebung zum Staatsoberhaupt der Niederlande aber erst durch den zweiten Teil der Zeremonie, die Huldigung in der Amsterdamer Nieuwe Kerk (neue Kirche). Gegen 13.30 Uhr treten die beiden Kammern des Parlamentes zusammen, um dem neuen König die Treue zu schwören.

Dann beginnt mit dem Ruf "Der König!" der letzte Akt des Machtwechsels: Willem-Alexander und Maxima ziehen in die Kirche ein, um dort auf dem Thron Platz zu nehmen. Dabei handelt es sich übrigens um ein neues Möbelstück, weil der Beatrix-Sitz für ihren Sohn zu klein gewesen wäre. Dort legt der Monarch seinen Eid auf die Verfassung ab. Und wo bleibt die Krone? Die gibt es im Oranje-Staat nicht. Willem-Alexander ist Staatsoberhaupt einer Republik.

Aus Sicherheitsgründen wurde auf eine Fahrt durch die Grachten verzichtet. Stattdessen zeigen sich Willem-Alexander und Maxima ab 20 Uhr bei einer Rundfahrt auf dem Ij-Meer, das Amsterdam vorgelagert ist. Danach wird richtig gefeiert. Sieben Mammut-Partys und Open-Air-Konzerte finden verteilt in der ganzen Stadt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort