In Amsterdam Große Sicherheitsvorkehrungen zum Thronwechsel

Amsterdam · Der Luftraum über Amsterdam wird geschlossen, rund 10.000 Polizisten sind im Einsatz: Der Thronwechsel in Amsterdam wird auch eine gigantische Sicherheitsoperation.

 Der königliche Palast und die Nieuwe Kerk (Neue Kirche) am Platz Dam, aufgenommen am 30. Januar 2013 in Amsterdam. Dort wird Königin Beatrix am 30. April 2013 den Thron ihrem Sohn Kronprinz Willem-Alexander übergeben.

Der königliche Palast und die Nieuwe Kerk (Neue Kirche) am Platz Dam, aufgenommen am 30. Januar 2013 in Amsterdam. Dort wird Königin Beatrix am 30. April 2013 den Thron ihrem Sohn Kronprinz Willem-Alexander übergeben.

Foto: dpa

Die Niederlande haben umfassende Sicherheitsvorkehrungen für den Thronwechsel am kommenden Dienstag getroffen. 10.000 Polizisten würden eingesetzt, sagte der Amsterdamer Bürgermeister Eberhard van der Laan am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Der Luftraum über dem Zentrum wird bereits ab Montag für drei Tage geschlossen.

Auch der Schiffsverkehr wird stark eingeschränkt. Das Ijmeer im Norden des Zentrums ist am Dienstag zum großen Teil gesperrt. Dort findet am Abend die "Königsfahrt" der königlichen Familie statt. Amsterdam werde aber nicht zur Festung, betonte der Bürgermeister. "Wir wollen ein offenes und sicheres Fest."

In der niederländischen Hauptstadt werden zum Thronwechsel mehr als 800.000 Besucher und rund 5000 offizielle Gäste erwartet. Dazu gehören auch Mitglieder internationaler Fürstenhäuser wie der britische Thronfolger Prinz Charles und das Kronprinzenpaar aus Japan.

Rund um die zentralen Orte der Feier, den königlichen Palast und die Nieuwe Kerk, soll eine Sicherheitszone eingerichtet werden. Auch die Hotels der Gäste würden weiträumig gesichert.

Anti-Monarchisten dürfen an sechs Orten im Zentrum nicht vor dem Palast demonstrieren. "Individuelle Proteste sind aber erlaubt", sagte Van der Laan. Monarchiegegner hatten Bürger aufgerufen, statt in der Königsfarbe Orange in weißer Kleidung und mit weißen Luftballons zum Platz Dam zu kommen.

Bei der Thronbesteigung von Königin Beatrix am 30. April 1980 hatten sich Hausbesetzer mit der Polizei heftige Straßenschlachten geliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort