"Menschen sehnen sich zu Hause nach einer warmen Umgebung"

Interview mit Susanne Klaproth, Projektleiterin DOMOT EX

Frau Klaproth, wie lautet Ihr Resümee zur DOMOTEX Hannover?

Die DOMOTEX hat eindrucksvoll ihre hohe Internationalität und Position als Weltleitmesse für die Bodenbelagsbranche

bestätigt. Mehr als 60 Prozent der rund 40.000 Besucher kamen aus dem Ausland. 1.350 Aussteller aus 60 Ländern konnten internationale Kontakte pflegen und wichtige Weichen für das Geschäftsjahr stellen. In nur vier Messetagen konnten sie ihre internationalen Kunden und Einkäufer aus Europa, dem Mittleren Osten, Asien, Amerika und Afrika in Hannover treffen.

Das Leitthema lautete Flooring Deluxe. Was bedeutet dieser Begriff?

Mit dem Leitthema Flooring Deluxe legte die DOMOTEX in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Teppichböden, Parkett und Laminat aus dem Premium-Segment. Hierzu wurde eigens eine Flooring Deluxe-Sonderfläche in der Halle 6 geschaffen, um die sich namhafte Anbieter von Teppichböden präsentierten. In der Halle 9 gab es eine weitere Sonderfläche, um die sich Anbieter von Parkett und Laminatbelägen gruppierten. Im Mittelpunkt der beiden Sonderflächen standen innovative Concept Rooms, in denen die Bodenbeläge ausdrucksstark in Szene gesetzt wurden.

Was sind die Trends bei den modernenBodenbelägen im Jahr 2013?

Die Vielfalt an Materialien, Farben und Designs ist unbegrenzt und macht den Boden zum Designobjekt im Raum – dieser Trend war in den Messehallen deutlich sichtbar. Bei Teppichböden sind grafische und geometrische Muster, Streifen und auch Webklassiker en vogue. Experimentelle Holzoptiken mit verfärbten Rissen sind beim Laminat der Trendsetter für die kommende Saison. Am stärksten nachgefragt sind weiterhin Nadelholz- und Laubholz-Optiken. Parkettböden mit handgehobelten, gebürsteten oder sägerauen Strukturierungen sind auf dem Vormarsch. Im Bereich der handgefertigten Teppiche dominierte das Zusammenspiel zwi-schen kräftigen Farben und ausgefallenen Designs. Auffällig war zudem, dass Fotodruck-Optiken zukünftig eine Rolle spielen werden. So zeigten alle drei Finalisten-Teppiche in der Kategorie „Beste Innovation“ der Carpet Design Awards entsprechende Motive.

Was sind die ungewöhnlichsten und spektakulärsten Neuheiten?

Ein Graffiti aus New York, Zeichnungen eines zeitgenössischen chinesischen Künstlers, farbenreiche Popart-Motive oder abstrakte Farbverläufe und Muster. Diese Werke hängen nicht an den Wänden einer Kunstgalerie. Es handelt sich hierbei um exklusive handgefertigte Teppichkreationen: Haute Couture für den Boden.

Was waren die teuersten und exklusivsten Produkte?

Im Rahmen der Trendschau Souk Deluxe in Halle 17 zeigten die innovativsten Teppichdesigner, dass es bei der Gestaltung von handgefertigten Teppichen keine Grenzen gibt. Franziska Reuber, Jürgen Dahlmanns, Zollanvari, Hossein Rezvani, Knots Rugs und Jan Kath machten die DOMOTEX zum Spektakel für Liebhaber von erstklassiger Gestaltung und traditioneller Knüpfkunst. Auch das Interesse an antiken Stücken nahm zu. Liebhaber und Sammler investieren gern schon mal im fünfstelligen Euro-Bereich.

Erleben wir 2013 eine Renaissance des Teppichs? Was sind die Gründe dafür?

Die Zeiten, als der Teppich eine untergeordnete Rolle in der Inneneinrichtung spielte, sind vorbei. Heute – möglicherweise auch, weil in der Welt so vieles drunter und drüber geht – sehnen sich die Menschen zu Hause nach einer warmen Umgebung, in der sie sich wohlfühlen. Die Teppiche wärmen die Atmosphäre auf, ohne den Wohnbereich zu überfrachten. Sie sind dekorativ, weich und dämpfen Geräusche. Teppiche strukturieren Räume, schaffen eine Verbindung zwischen den Möbeln, schenken Wärme und Behaglichkeit. Als Designobjekte prägen sie den gegenwärtigen Lifestyle und sind in modernen Wohnwelten unverzichtbar – ob klassisch, avantgardistisch oder zeitlos.

Der Bochumer Teppich-Designer Jan Kath verbindet z.B. in seinen innovativen Teppich-Werken Tradition und Moderne, kratzt, kokelt, schabt, bearbeitet das Material. Wie finden Sie seine Arbeiten? Benötigt die Branche mehr von solchen Charakteren?

Jan Kath hat eine unverkennbare Handschrift entwickelt und ist damit stilprägend. Er kombiniert klassische Elemente des Orient-Teppichs mit zeitgenössischem, minimalistischem Design, bricht gezielt mit Sehgewohnheiten und wirft strenge Gestaltungsregeln über Bord. Eine ganze Generation, die einst den klassischen Orientteppich aus den Wohnzimmern verbannte, bringt er sozusagen zurück auf den Teppich. Er erschließt neue Käuferschichten und hat der Branche frische Impulse gegeben. Inneneinrichter und -architekten, natürlich auch Endverbraucher, entdecken den Teppich neu.

Welche Rolle spielen Bio-Standards und Ökologie in der Branche?

Ökologische Anforderungen in der gesamten Branche werden immer wichtiger. Für unser gesundheitliches Wohlbefinden als auch für die Leistungsfähigkeit der Menschen, die in Innenräumen arbeiten, spielt die Raumluftqualität eine wichtige Rolle. Schadstoffvermeidung und geringe Emissionen aus Bau- und Hilfsstoffen wie z.B. Kleber sind dafür eine Grundvoraussetzung. Fußböden aus natürlichen Materialien bieten hier hervorragende Lösungen. Holz ist der edle Klassiker, Kork oder Linoleum sind ebenfalls glatt und pflegeleicht. Und wer den Teppich bevorzugt, kann Produkte aus pflanzlichen und tierischen Naturfasern wählen. Natürliche Bodenbeläge sind aber nicht nur gesundheitlich unbedenklich und schön, sie sind auch nachhaltig und beanspruchbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort