Farben, Stoffe, Tapeten: Bunt, bunt, bunt sind alle meine Räume

Monatelang kannte die Natur nur drei Farben: Nebelgrau, Matschbraun und Schneeweiß. An manchen Tagen gab es zur Abwechslung einen tristen Mix. Die Vorfreude auf den Frühling ist deswegen besonders groß. Wir lechzen nach dem Lenz!

Das geht den Herstellern von Tapeten und Gardinen offenbar genauso. Beleg dafür sind die neuesten Kollektionen. Die Designer verbreiten gute Laune mit einer bunten Tüte frischer Farben: Wir holen uns den Frühling ins Haus!

Zum Blumenstrauß auf dem Tisch gibt es Blumenmotive an der Wand, auf Kissen, Decken und Gardinen.

Ganz egal, in welchem Katalog man jetzt blättert, welches Geschäft man besucht und durch welchen Online-Shop man sich klickt: Die Trendtöne der Saison spiegeln die Lust auf Veränderung wider.

Passend zum Frühjahrsputz wird die Wohnung zitrusfrisch. Gefragt sind alle Sonnenfarben: vom strahlenden Gelb bis zum abenddämmernden Rot. Und auch Grün keimt auf. Ob Ton-in-Ton oder lieber gemixt bleibt jedem selbst überlassen.

Dazu gibt es Muster und Motive, die in Erinnerung schwelgen lassen. Die Kindheit ist zurück! Retro ist Trend! Den Stil der 70er und 80er, beispielsweise mit bunten Blumenmotiven auf Tapete und Gardine, die wir alle noch von alten, vergilbten Fotos kennen, findet man jetzt in fast jeder Kollektion.

So gewinnen Sie das Spiel der Farben

Der Frühling weckt die Lust auf Veränderungen. Nach den grauen Monaten soll es jetzt mehr Farbe sein. Aber Vorsicht:

Wer zu tief in den Farbtopf greift, kann schnell über das Ziel hinausschießen. Was passt zu meiner Einrichtung? Und was passt zu mir? Die Experten von Schöner Wohnen haben einige Tipps zusammengestellt. Wer diese beachtet, geht im Spiel der Farben als Gewinner hervor.

Klare Farben für Mutige

Klare Farben dominieren und sind am liebsten unter ihresgleichen. Deshalb verträgt sich Rot am besten mit seinen Farb-Schwestern Orange, Rosa und Pink. Grün, Blau oder Gelb werden höchstens als Akzente geduldet. Selbst der größte Fan streicht keinen einzigen Raum in einer einzigen Knallfarbe, aber eine rote Wand hat schon manchem Zimmer zu mehr Charakter verholfen. Klare Farben spielen auch gern mit Schwarz, Weiß oder Grau, weil die ihre Strahlkraft hervorheben.

Für wen? Die Farben des Regenbogens sprechen eine sehr deutliche Sprache. Deshalb sind sie eher etwas für Mutige. Möbel sollten sich entweder farblich gut dem Raum anpassen oder neutral und ruhig sein.

Pastellfarben für Menschen mit einem sonnigen Gemüt

Bei den Pastellfarben geht es gleichberechtigt zu. Die sanften, mit Weiß abgemischten Töne lassen sich alle problemlos miteinander kombinieren, ohne dass der Raum zu bunt wirkt. Sie schließen aber auch mit einer klaren Farbe oder einem Ton aus der dunklen Skala Freundschaft. Diese sogenannten Eiscremefarben wirken jung und frisch.

Für wen? Pastellfarben sind leiser und flüstern eher, als dass sie schreien. Sie sind etwas für Menschen mit sonnigem Gemüt. In allen Schattierungen bilden sie einen freundlichen, hellen Hintergrund für Möbel und Accessoires. Gedeckte Töne für Menschen, die Beständigkeit mögen Gedeckte Töne nennt man Schattenfarben, weil sie in die dunkle Richtung abgemischt werden. Dadurch wirken sie, als lägen sie im Schatten. Sie geben Räumen Tiefe und vertragen sich untereinander, lassen sich aber auch mit hellerem Pastell ein oder bilden einen ruhigen Background für leuchtende Töne.

Für wen? Die gedeckte Farbskala wirkt stimmungsvoll. Da sie besonders zeitlos sind, vermitteln sie Geborgenheit und Beständigkeit. Sie sind zurückhaltend und überlassen Möbeln und Bildern den großen Auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort