Buchtipps

Exklusive Wohnwelten stellt Bücher rund ums Wohnen vor.

Do it yourself ist angesagt. Eine Blüte, die DIY entsprungen ist, hat mit „Shabby Chic“ ein eigenes Label bekommen. Gemeint ist ein Einrichtungsstil, in dem Erbstücke, Fundstücke und Selbstgemachtes Platz finden.

In diesem Werkbuch (und auch auf DVD) werden Techniken und Tricks Schritt für Schritt erklärt. Es wird gemalt, lackiert, gefeilt und geschliffen. Auch mit wenig Geld kann man tolle Wohnideen umsetzen, beispielsweise, indem Flohmarkt-Schnäppchen mit Farbe und neuen Details in kleine Schmuckstücke verwandelt werden. Perfekt für kreative Heimwerker und Wiederverwerter.

Das große Werkbuch Shabby Chic Patricia Morgenthaler, Frech Verlag

Vor sechs Jahren schuf Peter Janke sein eigenes Pflanzenreich in Hilden bei Düsseldorf – auf rund 1,4 Hektar mit über 3.000 verschiedenen Gewächsen. Der Experte liefert anschauliche Tipps – für die Neugestaltung oder wahlweise auch Optimierung bestehender Gärten und Anlagen. Ein verführerisch in Szene gesetzter Ideenfundus, der Gartenfreunde sicher inspiriert.

Der Frühlingsgarten Peter Janke, Jürgen Becker, DVA Architektur

Wie wäre es mal wieder mit einem neuen Perspektivwechsel? Warum nicht einmal hoch hinaus? Auch wenn der Geldbeutel bei den steigenden Immobilienpreisen bei vielen von uns für eine neue Wohnung oder ein Haus nicht ausreicht – ein paar schöne Wunschträume in Buchform dürfen doch wohl erlaubt sein!?

Über den Wolken wohnt es sich vermutlich nicht ganz so komfortabel – aber über den Dächern der Von Kathrin Marie Arlt Stadt schon. Dachwohnungen haben ihren ganz eigenen Charme. Und mit hutzeligen Kaschemmen und zugigen Fenstern haben diese urbanen Storchennester schon längst nichts mehr zu tun. Spektakuläre Dachterrassen, grandiose Panoramafronten, verträumte Gärten und coole Pools – ganz oben lassen Architekten und Designer ihren Wohnfantasien freien Lauf.

Auf dem Dach wohnt es sich wie auf einer Insel im Häusermeer. In ihrem Buch zeigt Monika Utzmann Wohnwelten direkt unter dem Himmel – vom stilvoll adaptierten Altbau-Dachboden über junge, hippe Designerlofts bis hin zum eigenen Passivhaus auf dem Dach eines normalen Wohnhauses.

Ganz oben/At the Top; Leben am Dach. Ein visueller Aufstieg zum Gipfel des Wohnens Monika Uzman, Harald Eisenberger, Brandstätter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort