NRW-Wahl 2012 Nordrhein-Westfalen vor der Landtagswahl - Was die Parteien wollen

BONN · Ein Streifzug durch die Wahlprogramme der sechs wichtigsten Parteien: Der General-Anzeiger dokumentiert eine gute Woche vor der Landtagswahl in NRW die Positionen von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und Piraten zu den Themen Finanzen, Bildung, Innenpolitik/Justiz und Umwelt/Energie.

 Wahlplakate bestimmen derzeit das Straßenbild in NRW. Doch wofür stehen die einzelnen Parteien wirklich?

Wahlplakate bestimmen derzeit das Straßenbild in NRW. Doch wofür stehen die einzelnen Parteien wirklich?

Foto: dapd

Am Sonntag, 13. Mai, wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Die Wahl im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland könnte Signalwirkung auch für den Bund haben.

Gut eine Woche vor der Landtagswahl kommt Rot-Grün in einer Umfrage auf eine eher knappe Mehrheit. Die SPD erreicht laut ZDF-Politbarometer bei der Sonntagsfrage 38 Prozent, die Grünen landen bei 11 Prozent, wie der Sender am Freitag mitteilte.

Die FDP unter Spitzenkandidat Christian Lindner bleibt im Aufwind und erzielt sechs Prozent. Die CDU kommt auf 31 Prozent, die Piraten könnten mit acht Prozent den Landtag entern. Die Linken sieht die Umfrage mit drei Prozent nicht mehr im NRW-Parlament vertreten. Noch immer sind allerdings 41 Prozent der Wahlberechtigten noch nicht sicher, ob und wen sie wählen wollen.

Ob Sie zu den 41 Prozent der Unsicheren gehören oder nicht: In unserer Übersicht können Sie sich über die verschiedenen Positionen der einzelnen Parteien informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Keine Experimente bei der Bildung“
Interview mit Professor Uwe Jun zur Landtagswahl in NRW „Keine Experimente bei der Bildung“
Aus dem Ressort