Wahl in NRW Stieldorfer sind noch gnädig

KÖNIGSWINTER · CDU erzielt dort ein etwas besseres Ergebnis: So bitter die Niederlage in Düsseldorf für Norbert Röttgen auch war, in seinem Wohnort Stieldorf holte der Christdemokrat immerhin 35,8 Prozent der Zweitstimmen.

Nur im Wahlbezirk Ittenbach-Ost kam er mit 36,7 Prozent auf ein besseres Ergebnis. Bei den Erststimmen feierte Andrea Milz in Stieldorf mit 44,4 Prozent ihr bestes Resultat. Überdurchschnittlich gut war ihr Ergebnis in Vinxel mit 41,6 Prozent. Im Wahlbezirk Oberdollendorf-Nord/Römlinghoven, wo die Landtagsabgeordnete zu Hause ist, holte Andrea Milz 36,6 Prozent der Erststimmen.

Hier erreichte der Bad Honnefer Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Joachim Langbein, mit genau 17 Prozent seinen Spitzenwert in Königswinter. Die SPD war bei den Erststimmen für die Direktkandidaten am stärksten im Wahlbezirk 150 (Sand, Berghausen, Frohnhardt) mit 37,1 Prozent. Besonders gut waren die Sozialdemokraten auch in der Altstadt: In Königswinter-Nord erreichten sie 36,3 Prozent, in Königswinter-Süd 34,4 Prozent.

In Thomasberg-Ost kamen sie auf 34,1 Prozent der Stimmen. In der Johann-Lemmerz-Schule, wo die Wahlberechtigten des Wahlbezirks Königswinter-Süd ihre Stimme abgaben, erreichte FDP-Kandidat Gerhard Papke mit 10,9 Prozent ein überdurchschnittliches Ergebnis. Noch mehr Erststimmen holte der Vorsitzende der liberalen Landtagsfraktion in Ittenbach-West mit 13,5 Prozent. Hier schnitten die Grünen mit 15,5 Prozent besonders gut ab, während die SPD mit lediglich 24,7 Prozent der Erststimmen eines ihrer schlechtesten Ergebnisse einfuhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort