NRW-Wahl SPD überflügelt die CDU

BAD HONNEF · Wahlbeteiligung von 63,5 Prozent in Honnef: Die CDU-Wahlschlappe im Land findet ihre Entsprechung in Bad Honnef: Mit 29,6 Prozent der Zweitstimmen überflügelte die SPD die CDU, 27,9 Prozent der Wähler machten ihr Kreuz bei der CDU.

Nur in Honnef-Ost, in Aegidienberg-Mitte, in Himberg-Rottbitze und in Orscheid-Wülscheid lag die CDU nach Zweitstimmen vorne. Besonders haarig wurde es für die Christdemokraten in Selhof-West/Bedorf: Hier erreichten sie nur 19 Prozent, die SPD 34,7 Prozent.

Konstant im zweistelligen Bereich behaupteten sich die Grünen. Ausreißer nach oben: Rommersdorf-Bondorf mit 18,7 und Honnef-Süd mit 18,4 Prozent. Besonders gepunktet in Rommersdorf hat auch die FDP: 20 Prozent lautete das Ergebnis, während im Lohfeld und in Honnef-Süd nur 8,0 und 7,4 Prozent erreicht wurden. Zugleich punkteten dort die Piraten besonders: 10,0 Prozent gab es für die Landtags-Neulinge im Lohfeld, Kandidat Sebastian Glahn brachte es bei den Erststimmen in Honnef-Süd gar auf 10,4 Prozent.

FWG-Bewerber Manfred Rauw, erzielte in Honnef-Süd mit 3,7 Prozent, in Selhof-Mitte und -Süd mit 4,0 und 5,5 Prozent der Erststimmen seine besten Ergebnisse. Punkten konnte dort auch Joachim Langbein (Grüne) mit zwischen 12,8 und 14,9 Prozent.

Ein Landtagsmandat blieb dem Honnefer mit Listenplatz 34 bei voraussichtlich 29 Mandaten der Grünen verwehrt. Für CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Milz wurde die Wahl unter anderem in Rhöndorf, Rommersdorf-Bondorf, Honnef-Ost und -Mitte entschieden, so mit mehr als 40 Prozent in den Rhöndorfer Stimmbezirken.

Von SPD-Mann Denis Waldästl übertrumpft wurde sie etwa in Selhof und Honnef-Süd, in Selhof-Mitte gab es ein Patt mit je 33,2 Prozent. Wahlmüde waren die Honnefer übrigens nicht: Mit 63,5 Prozent lag die Wahlbeteiligung über dem Landesdurchschnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort