GA-Torfieber Wie bei den Profis: DFB-Hymne und Interview-Zone

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Nur noch wenige Minuten sind es bis zum großen Finale. Unruhig trippeln die Spieler im Kabinengang hin und her, bis das Schiedsrichtergespann erscheint und bis die Verbands-Verantwortlichen das Zeichen zum Einlaufen geben. Wer kennt diese Szenen nicht, wenn die Fernsehkameras in den Tunnel blenden, der ins Stadion führt?

Ist die Partie vorbei, werden gewöhnlich eilig Sponsorenwände aufgefahren und die wichtigsten Akteure unmittelbar nach dem Abpfiff zum Interview gebeten. Auch diese Prozedur ist mittlerweile gemeinhin bekannt - zumindest bei den Fußballprofis.

Wie die großen Stars aber werden sich von Donnerstag bis Sonntag auch die Kleinsten fühlen, wenn sie beim großen Torfieber-Turnier des General-Anzeigers für insgesamt 80 E- und F-Junioren-Mannschaften aus den Kreisen Bonn, Sieg, Westerwald/Wied und Rhein-Ahr auf vier Natur- und Kunstrasenplätzen im Sportpark Pennenfeld dribbeln, tricksen, zaubern und auf Torejagd gehen.

Auch sie werden nervös hin- und hertrippeln, wenn sie entweder bei der Eröffnung der Veranstaltung oder - im Optimalfall - am Sonntagabend vor dem Finale im Spielertunnel stehen. So manch einer wird eine Gänsehaut bekommen, wenn er beim Endspiel hinter dem Schiedsrichtergespann zu den Klängen der offiziellen DFB-Hymne ins Stadion einläuft, die am Abend zuvor noch beim DFB-Pokalfinale der Profis in Berlin zu hören war.

Auch die Knirpse werden versuchen, wie ihre Vorbilder Interviews zu geben, wenn sie nach den Spielen in das erstmals aufgebaute "GA-Studio" mit Sponsorenwand gebeten werden, um ihre Meinung zur Partie abzugeben und nach Gründen für Sieg oder Niederlage suchen. Drei Tage lang steht der Sportpark Pennenfeld ganz im Zeichen des Nachwuchses, drei Tage lang stehen die E- und F-Jugendlichen im Mittelpunkt, drei Tage lang geben sie ihr Bestes und wollen sich für eines der Endspiele qualifizieren.

Zu gewinnen gibt es einiges. Jeweils einen Satz Trainingsanzüge für die Turniersieger, Trikotsätze für die Zweit- und Drittplatzierten. Aber auch wer nicht ganz oben auf dem Treppchen steht und bei der Champions-League-reifen Siegerehrung nur dabei und nicht mittendrin ist, hat schon gewonnen.

[kein Linktext vorhanden]Denn zum einen erhält jeder Kicker ein T-Shirt und eine Medaille, zum anderen findet am Sonntagnachmittag vor der Endrunde eine große Verlosung statt, bei der alle teilnehmenden Mannschaften im Topf sind. Hauptpreise: für ein E- und ein F-Jugend-Team jeweils 15 Eintrittskarten zu einem Bundesligaspiel von Bayer Leverkusen in der nächsten Saison nebst Stadionführung, zur Verfügung gestellt von Bayer 04, sowie für eine Mannschaft eine von der gemeinnützigen Komm-mit-Gesellschaft für internationale Jugend-, Sport- und Kulturbegegnungen gesponserte Turnierreise nach Holland.

Des Weiteren gibt's von den Linda-Apotheken vier Original-DFB-Medizinkoffer, damit die Nachwuchsfußballer bei Verletzungen künftig fachgerecht versorgt und behandelt werden können. Dafür, dass den Knirpsen die Zeit zwischen ihren Spielen nicht zu lang wird, ist mit zahlreichen Aktionen ebenfalls gesorgt. Dazu zählt unter anderem das Torfieber-Fußballabzeichen (siehe unten stehender Bericht).

Zwei Mannschaften, eine E- und eine F-Jugend, werden zudem wieder mit einem von "Univers-Reisen" zur Verfügung gestellten Luxusbus zum Turnier und wieder nach Hause chauffiert - wie die Profis eben. Das Los fiel in diesem Jahr auf die JSG Ahrweiler/Bad Neuenahr (E) und den SSV Happerschoß (F).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
LBS West
Aussteller Immobilienmesse LBS West
Aus dem Ressort