Film im Vorfeld von Torfieber Training mit Kameras und Mikrofonen

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · Für Amir ist die Sache klar: "Wenn wir als Team auftreten, können wir etwas erreichen", sagt der elfjährige E-Junioren-Fußballer des Siegburger TV. Denn, da sind sich alle seine Mannschaftskameraden einig, "wir sind gut".

 Keine Scheu vor der Kamera: Die Spieler des Siegburger TV sind erstmals beim Torfieber dabei.

Keine Scheu vor der Kamera: Die Spieler des Siegburger TV sind erstmals beim Torfieber dabei.

Foto: Eisner

Schnell ist die anfängliche Überraschung gewichen, schnell die Scheu vor Kameras und Mikrofonen abgelegt, als eine Abordnung des General-Anzeigers im Vorfeld des Torfieber-Turniers für insgesamt 80 E- und F-Junioren-Mannschaften auf dem Sportgelände auftaucht, um einen Film über die STV-Kicker zu drehen.

Immerhin sind sie zum ersten Mal mit von der Partie, immerhin gehören sie zu den Teams, die am 30. Mai als erste ins Stadion des Sportparks Pennenfeld einlaufen und die Veranstaltung eröffnen. Der zehn Jahre alte Kai ist schon gut informiert: "Das ist ein großes Turnier, das der General-Anzeiger veranstaltet", erklärt er. Wie groß? Den meisten Knirpsen bleibt die Spucke weg, als sie von 40 Mannschaften ihres Jahrgangs hören.

[kein Linktext vorhanden]Das freilich ändert nichts an der Zielsetzung, möglichst weit zu kommen, zumal der Kameramann Arauco Oreliana, der schon so manchen Film für das ZDF produzierte, als Erfolgsprämie jedem Spieler fünf Kugeln Eis verspricht. Was einem Turniersieg im Wege steht? Eigentlich nichts. Denn: "Wir sind gut, weil wir den besten Torwart der Welt haben", erklärt Ben (11) im Brustton der Überzeugung. "Er ist groß, hat gute Reflexe und einen tollen Abschlag."

Womit wir wieder bei Kai wären. Der Hochgelobte hat in dieser Saison tatsächlich schon zwei Tore durch Abschläge erzielt, wie Trainer Matthias Kimmes bestätigt. Allerdings kann Kai sein Talent im Trainingsspiel nicht so unter Beweis stellen, wie er das gern möchte, denn seine Mannschaft zeigt sich abwehrschwach und verliert gegen ein glänzend aufgelegtes Team mit Ben an der Spitze deutlich. Der Torhüter ist bedient und hat schon mal konstruktive Vorschläge fürs Training parat: Defensivverhalten.

[kein Linktext vorhanden]Aber nicht nur in der Kreisstadt war der General-Anzeiger unterwegs, um die Turniervorbereitungen der Teilnehmer unter die Lupe zu nehmen. Eine Visite beim Titelverteidiger FC Hennef stand ebenso auf dem Plan wie Besuche beim SV Buschdorf, bei einem Meisterschaftsspiel der E-Jugend von BW Oedekoven und bei den F-Jugendlichen des TV Rheindorf, die als eine der jüngsten Mannschaften den Kampf gegen die Konkurrenz aufnehmen wollen. Schließlich gilt in erster Linie: "Dabei sein ist alles."

Ohne Belohnung geht ohnehin keiner der jungen Akteure nach Hause. T-Shirts und Medaillen für jeden Spieler gibt's auch in diesem Jahr; zudem steht eine große Verlosung am Finaltag an, bei der sogar eine Turnierreise nach Holland zu gewinnen ist - unabhängig von der Platzierung eines Teams.

Die Vorrunde der E-Junioren findet am Donnerstag, 30. Mai, von 11 Uhr bis 17.30 Uhr statt; die F-Jugendlichen sind am Samstag, 1. Juni, zur gleichen Zeit dran. Am Sonntag, 2. Juni, steht ab 10 Uhr die Zwischenrunde an, ehe es ab 14 Uhr zu den K.o.-Spielen kommt. Die Finals werden um 16.30 Uhr (F) und 17 Uhr (E) angepfiffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
LBS West
Aussteller Immobilienmesse LBS West
Aus dem Ressort