GA-Torfieber-Fußballabzeichen Neben Technik und Geschick ist auch Wissen gefragt

Bonn · Mit Kraft, Geschick, Präzision und Wissen können die Nachwuchskicker beim diesjährigen "Fußballabzeichen" wieder ihr fußballerisches Talent beweisen. Zum dritten Mal in Folge präsentieren die Auszubildenden des General-Anzeigers ein interaktives Programm rund um den Ball als weiteren Höhepunkt des großen Turniers.

Bereits in den vergangenen Jahren war das Abzeichen ein voller Erfolg und erfreute sich bei den Knirpsen großer Beliebtheit. Die acht angehenden Medienkaufleute haben jedoch das alte Konzept noch einmal überarbeitet, ausgefeilt und für neue Herausforderungen gesorgt.

Einige attraktive alte Elemente dürfen allerdings auch bei der Neuauflage nicht fehlen. Selbstverständlich ist der Geschwindigkeitsmesser wieder in Aktion, bei dem die jungen Sportler ihre Schusskraft unter Beweis stellen können. Und auch die Zielkopfball-Station, an der in erster Linie Genauigkeit und das richtige Platzieren des Kopfballs gefragt sind, zählt zu den Prüfungen.

Neu dagegen sind dieses Mal ein Quiz und ein Fußball-Parcours. Während an der zweiten Station bei kniffeligen Fragen rund um das Thema Fußball noch Köpfchen gefragt ist, geht es im Parcours vor allem um Schnelligkeit und Geschick. Ob dribbeln um Hütchen, rückwärtslaufen, springen oder krabbeln: hier sind viele Fähigkeiten vonnöten.

An jeder Station können die jungen Akteure maximal fünf Punkte erreichen, wobei für jede Mannschaft stellvertretend drei Spieler teilnehmen:

  • 1. Station: Geschwindigkeitsmessung - jeweils drei Schüsse aus sieben Metern;
  • 2. Station: Fußballquiz - fünf Fragen rund um das Thema Fußball;
  • 3. Station: Parcours - dribbeln, sprinten, hüpfen für den Allroundfußballer;
  • 4. Station: Zielkopfball aus vier Metern in verschiedene Bereiche des Tores.

Am Ende winken dem besten Dreierteam und damit auch der gesamten Mannschaft tolle Preise. Darüber hinaus erhalten sämtliche Teilnehmer noch Buttons und Urkunden.

Während am Donnerstag und am Samstag die Mannschaftswertungen stattfinden, steht am Sonntag allen Fußballbegeisterten die Möglichkeit offen, das Abzeichen abzulegen und ihr Können am Ball zu demonstrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort