Erster Tag des Jugendfußballturniers 600 E-Junioren im Torfieber

BONN · Gebannt schauten Spieler und Betreuer des FC Pech auf den Bildschirm, der im Zelt der Turnierleitung über den Ausgang der Spiele und den Tabellenstand am ersten Tag des 5. Torfieber-Fußballturniers des General-Anzeigers informierte.

 Packende Spiele bekamen die Zuschauer zum Auftakt des Torfieber-Turniers im Sportpark Pennenfeld zu sehen.

Packende Spiele bekamen die Zuschauer zum Auftakt des Torfieber-Turniers im Sportpark Pennenfeld zu sehen.

Foto: Horst Müller

Die Knirpse interessierte brennend der Ausgang der Partie zwischen dem VfL Lengsdorf und dem FV Bad Honnef. Schließlich ging es für die E-Jugendlichen um den Einzug in die Zwischenrunde am Sonntag. Denn nur 16 von 40 angetretenen Teams dürfen weiter vom Sieg beim größten Jugendfußballturnier der Region träumen.

Es folgten bange Sekunden der Ungewissheit bis Ergebnis und Tabellenstand der Gruppe H schließlich eingeblendet wurden. Jubel brandete auf. "Geschafft, wir sind drin", schrien die Spieler in ihren blauen Trainingsanzügen ihre Freude hinaus. Honnef, in der Endabrechnung der Gruppe als Dritter ausgeschieden, hatte 2:1 gewonnen. Perfekte Schützenhilfe. Pech zog als Zweiter hinter Gruppensieger Fortuna Bonn in die Zwischenrunde ein.

[kein Linktext vorhanden] Es war eine typische Szene am ersten Tag des dreitägigen Kräftemessens der E- und F-Jugendmannschaften aus den Fußballkreisen Bonn, Sieg, Westerwald/Wied und Rhein-Ahr. Wenige Stunden zuvor hatten sich die Akteure des Titelverteidigers FC Hennef 05 auf ihren ersten Einsatz gegen den FV Rheinbrohl fast schon generalstabsmäßig vorbereitet. Die Erwartungen sind hoch.

2012 gab's für den Vorzeigeclub aus dem Rhein-Sieg-Kreis einen Doppelerfolg. Trainer Marco Tierling und Assistent Marc Becker gaben taktische Anweisungen. Die Jungs lauschten aufmerksam. Dann ging es auf den Naturrasen des Stadions Pennenfeld, der die Regenfälle des Vortags erstaunlich gut weggesteckt hat. Nach wenigen Minuten traf Luca Kirschbaum zum 1:0 für den Favoriten, der 4:0 gewann. Es war das erste von 15 Toren, das Hennef in vier siegreichen Spielen erzielte. Keiner traf am Donnerstag öfter. Und Gegentore? Fehlanzeige.

[kein Linktext vorhanden]Wie Hennef marschierten auch der TuS Roisdorf und die DJK Blau-Weiß Friesdorf mit der Optimalpunktzahl von zwölf Zählern durch die Vorrunde. Auf der anderen Seite präsentierte sich der BSV Roleber in der "Todesgruppe" mit dem FC Hennef 05 als Minimalist. Fünf Punkte und das Torverhältnis von 1:2 Treffern reichten. Nur zwei Tore schlechter schloss Blau-Weiß Oedekoven die Vorrunde ab. Zu wenig fürs Weiterkommen. Insgesamt jubelten nach 80 Spielen 16 Teams.

Für sie gibt es am Sonntag ein Wiedersehen, wenn ab 10 Uhr die mit großer Spannung erwartete Zwischenrunde beginnt. Aber auch die Verlierer des ersten Tages gehen nicht leer aus. Ein Erinnerungsfoto und eine Medaille trocknen so manche Träne schneller als das gute Zureden von Mama oder Papa. Veranstaltungsleiter Klaus Gering konnte zufrieden Bilanz ziehen. "Alles lief glatt, und auch das Wetter hat wider Erwarten mitgespielt."

Stilecht wie die Profis waren im Luxusbus von "Univers" die ausgelosten E-Junioren der JSG Ahrweiler/Bad Neuenahr angereist. Ein offenbar stimulierender Moment, denn die Mannschaft schaffte bei ihrer ersten Teilnahme als Erster der Gruppe B vor den "Gastgebern" SC Muffendorf, ohne deren fleißige Helfer die Durchführung der Veranstaltung kaum vorstellbar ist, auf Anhieb die Zwischenrunde.

Bei der F-Jugend steigt das Torfieber am heutigen Samstag so richtig an, wenn, wie in der E-Jugend, ebenfalls 40 Mannschaften aus der Region ums Weiterkommen rennen, passen und schießen. Der Höhepunkt des Torfieber-Turniers folgt am Sonntag, wenn ab 10 Uhr für beide Altersgruppen die Zwischenrunde ansteht. Am Nachmittag ab 16.30 Uhr folgen die Finalspiele für beide Altersklassen.

Am Spielfeldrand

  • Schnellschuss: David Clemens heißt der erste Torschütze des Torfieber-Turniers 2013. Der Spieler der JSG Oberwinter traf in der 2. Minute der Begegnung gegen den Siegburger TV zum 1:0. Oberwinter gewann am Ende souverän mit 3:0 und zog als Zweiter der Gruppe F in die Zwischenrunde des E-Jugendturniers ein.
  • Großer Abgang: Für drei Spieler des FC Hennef 05 heißt es nach dem großen Fußballturnier des General-Anzeigers, Abschied zu nehmen. Luca Kirschbaum, Maurice Schmitt und Tom Piwkowski verlassen den Titelverteidiger in Richtung Bayer Leverkusen.
  • Fataler Irrtum: Kurz nachdem die Mannschaft von Rot-Weiß Hütte am Donnerstag den Sportpark Pennenfeld betreten hatte, mussten die enttäuschten Spieler ihre Sporttaschen auch schon wieder packen. Die F-Jugend des Clubs war irrtümlich angereist, wäre aber erst am Samstag an der Reihe gewesen. Doch da konnte Hütte nicht antreten. Die Turnierleitung musste für die F-Jugend-Konkurrenz eine Mannschaft nachnominieren. Nach kurzer Suche sprang der SV Siegburg 04 ein.
  • Respektlos: Keine Angst vor älteren Spielern beweist die F-Jugend des TV Rheindorf. Die Mannschaft besteht ausnahmslos aus dem jüngeren Jahrgang von 2005.
  • Nicht mehr allein: Gesellschaft bekam das Maskottchen des General-Anzeigers, Gary. Kiki, seines Zeichens Löwe und für "alles fussball der shop", langjähriger Partner des Torfieber-Turniers, unterwegs, fühlte sich im kuschlig warmen Kostüm bei den recht frischen Temperaturen am Donnerstagmorgen pudelwohl.
  • Stammgast: Eigentlich wollte Alfred Vianden, der Vorsitzende des Fußballverbandes Mittelrhein, schon am Donnerstag zum DFB-Pokalfinale nach Berlin reisen. Aber wegen des Besuchs beim GA-Turnier und einer Stippvisite in Brühl, wo die Verbandspokalfinalspiele der C- und B-Jugend stattfanden, verschob der Fußball-Funktionär den Trip in die Hauptstadt auf Freitag.
  • Gewissheit: Als erstes von insgesamt 40 Teams, die am Donnerstag ins E-Jugend-Turnier gestartet waren, durfte sich der SV Plittersdorf entspannt zurücklehnen. Nach drei Spielen standen drei Siege zu Buche - genug für die Zwischenrunde am Sonntag.
  • Teamgeist: Mannschaftliche Geschlossenheit demonstrierten drei Teams auch abseits des Platzes. Beim GA-Torfieber-Fußballabzeichen am Donnerstag holte sich der JFC Mondorf-Rheidt den Sieg vor der Vertretung der DJK Blau Weiß Friesdorf und des SV Buschdorf. Als Lohn für die gemeinsamen Mühen bei der Geschwindigkeitsmessung, dem Fußballquiz mit fünf kniffligen Fragen, einem Dribbel-Parcour und dem Zielkopfball erhielten die Mannschaften jeweils Gutscheine für Kletter- und Soccerhalle.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
LBS West
Aussteller Immobilienmesse LBS West
Aus dem Ressort