SWB Energie und Wasser zu Gast am Geographischen Institut

Spannende Einblicke in die Welt von SWB Energie und Wasser erhielten nun 14 angehende Wirtschaftsgeographen an der Universität Bonn. Energieeffizienzberater Christoph Caspary hielt einen Vortrag im Master-Seminar „Energie und Klima in wirtschaftsgeographischer Perspektive“.

 Spannende Themen im Master-Seminar.

Spannende Themen im Master-Seminar.

Foto: SWB

ProfessorinBritta Klagge und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Pedro Campos Silva freutensich sehr über den Besuch des SWB-Experten. „Aus wirtschaftsgeographischerPerspektive ist es sehr spannend für uns, auch die wichtigsten Akteure aufkommunaler Ebene kennen zu lernen“, sagte Prof. Dr. Klagge. „Außerdem ist einEnergieversorger wie SWB Energie und Wasser ja auch als Arbeitgeber für Geographeninteressant.“

Energieeinsparung,Energieeffizienz und Erneuerbare

Christoph Caspary gab den Studierenden einen umfassenden Einblick in seinArbeitsfeld als Diplom-Ingenieur für Energie und Umwelttechnik und diskutierteangeregt mit ihnen die komplexen Herausforderungen im SpannungsfeldEnergiewende, Klimaschutz und veränderter Wettbewerbssituation am Energiemarkt.In seinem Vortrag ging es vorwiegend um die Versorgungsaufgaben von SWB Energieund Wasser unter dem Leitbild der drei großen E: Energieeinsparung,Energieeffizienz und Erneuerbare Energie.

Der SWB-Experte erläuterte den Studierenden dieHandlungsgrundlagen wie den Masterplan Klimaschutz, die(Beteiligungs-)Strukturen im Rahmen von erneuerbaren Energieprojekten sowie dieErschließung regionaler Potenziale. Dass der Anteil selbst produzierten Stromsin Bonn durch die Erweiterung des Heizkraftwerkes Nord mit 70 Prozent besondershoch ist, war eine der interessanten neuen Erkenntnisse für die Studierenden.

Außerdem ging es um den Strommix in Bonn und der Bundesrepublik, um besondereProdukte wie <strong>BonnPlus</strong>, <strong>BonnHome Smart</strong> und <strong>BonnKlimA+++</strong> sowie umInnovationsthemen wie Blockheizkraftwerke und <strong>Elektromobilität</strong>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort