Haustürgeschäfte und Telefonwerbung Die Stadtwerke Bonn warnen die Bürger

Erneut wenden sich aus dem gesamten Stadtgebiet Kunden ratsuchend an die Stadtwerke Bonn, weil sie an der Haustür massiv von Drückerkolonnen bedrängt werden. Zudem werden viele von dubiosen Telefonwerbern belästigt. In beiden Fällen werden die Kunden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Unterzeichnung von neuen Stromlieferverträgen gedrängt.

Dabei geben die Vertreter widerrechtlich an, in einer Kooperation oder auch im Auftrag der Stadtwerke Bonn zu handeln und versuchen, die überraschten Kunden zu einem schnellen Vertragsabschluss mit einem Strom- und/ oder Erdgasanbieter zu bewegen.

Mitarbeiter der Stadtwerke Bonn, die im Außendienst tätig sind, können sich stets mit einem Dienstausweis legitimieren. Zudem werden Kundendaten niemals an Dritte herausgegeben, niemals telefonisch abgefragt und Kunden in keinem Fall zu einem sofortigen Vertragsabschluss gedrängt.

Betroffenen Kunden raten die Stadtwerke Bonn, Angebote stets in Ruhe zu prüfen und sich nicht zu einer Unterschrift drängen zu lassen. Rüde Methoden von Drückerkolonnen sollten im Zweifelsfall auch der Polizei gemeldet werden.

Ansprechpartner in Verdachtsfällen

In Zweifelsfällen können Kunden jederzeit bei SWB Energie und Wasser unter Tel. 02 28 / 7 11 24 24 Rückfragen stellen und sich im SWB-Service-Center in der Welschnonnenstraße 4 zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch: 9 bis 16 Uhr, Donnerstag: 9 bis 18 Uhr, Freitag: 9 bis 12 Uhr) informieren.

Bei Fragen können sich Kunden zudem auch an die Verbraucherzentrale wenden. Falls doch ungewollte Verträge unterzeichnet wurden, können Kunden von ihrem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, wenn

  • der Türwerber sich als SWB-Mitarbeiter ausgibt, sich aber nicht durch einen Dienstausweis legitimieren kann
  • das Angebot nur sofort abgeschlossen werden kann
  • das Angebot auffällig billig ist
  • der Türwerber Ihre Fragen nicht ausreichend beantworten kann
  • Sie das Angebot nicht vollständig verstehen
  • versucht wird, Druck auf Sie auszuüben
  • der Türwerber aggressiv ist und unbedingt in die Wohnung möchte
  • der Türwerber Ihnen keine Unterlagen aushändigen möchte
  • es sich um ein Angebot mit Vorauskasse oder Kaution handelt
  • der Telefonwerber mit unterdrückter Telefonnummer anruft
  • Kundendaten am Telefon abgefragt werden
  • ungewöhnliche Aussagen über SWB Energie und Wasser getroffen werden
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