Auf der Drehleiter hoch über Bonn

Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Bonner Feuer- und Rettungswache erhielten jetzt mehr als 30 Heimvorteil-Kunden von SWB Energie und Wasser. Bei zwei exklusiven Führungen erkundeten sie die Räume am Lievelingsweg 112.

 Tolle Aussichten mit Heimvorteil.

Tolle Aussichten mit Heimvorteil.

Foto: SWB

Der stellvertretende Leiter der Leitstelle, Jörg Schneider, und Öffentlichkeitsreferent Martin Haselbauer begrüßten die SWB-Kunden in der Feuerwache 1. Nach einem Gang durch die historische Ausstellung mit Exponaten aus 150 Jahren Bonner Feuerwehr-Geschichte erläuterte Schneider die Struktur der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Deutschland und Bonn.

An der Rutschstange nach unten

Besonders spannend war es für die Gäste zu sehen, wie die Berufsfeuerwehrleute in ihren 24-Stunden-Schichten leben und arbeiten. So gibt es eine Küche und Aufenthaltsräume sowie einen Sport- und Fitness-Bereich. Bei einem Rundgang durchs Haus sahen die SWB-Kunden, wo es für die Feuerwehrleute mit den Rutschstangen nach unten geht. Feuerwehrmann Gerd Lauer aus der Wachabteilung zeigte ein Löschfahrzeug und dessen Ausstattung.

Martin Haselbauer erklärte einigen Kindern die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns und bat zur Helm-Anprobe. Beim Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch lernten die Kinder, wie viel Kraft in dem Wasserstrahl steckt – und wie man so einen Schlauch nach dem Löschen entwässert und wieder aufrollt.

Die Aussicht – ein Erlebnis

Ein Höhepunkt war die Fahrt mit der Drehleiter in 27 Meter Höhe. Heimvorteil-Kundin Christine Koch sagte: „Diese Aussicht über Bonn war ein besonderes Erlebnis. Das vergesse ich so schnell nicht.“ Zusammen mit ihrem Mann hat sie schon an mehreren Heimvorteil-Führungen teilgenommen, zuletzt beim Bonner General-Anzeiger. „Wir schauen immer gerne in die Gutschein-Hefte“, sagte Christine Koch.

Die Feuerwehr-Führung ist nur eines der speziellen Angebote für Sonderkunden von SWB Energie und Wasser. Mehr Veranstaltungen und Aktionen finden sich im aktuellen Heimvorteil-Gutscheinheft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort