Ernte in Bonn und Region An den Spargel, fertig, los!

BONN/REGION · Spargelliebhaber haben schon sehnsüchtig darauf gewartet: Am Donnerstag startete in Nordrhein-Westfalen offiziell die Spargelsaison. Auch in Bonn und der Region werden die weißen Stangen wieder fleißig geerntet.

 Der stellvertretende Betriebsleiter von Spargel Ritter, Otmar Schmitz, präsentiert den ersten Spargel der neuen Saison.

Der stellvertretende Betriebsleiter von Spargel Ritter, Otmar Schmitz, präsentiert den ersten Spargel der neuen Saison.

Foto: Roland Kohls

Es ist wieder Spargelzeit! Um kaum eine andere Pflanze wird so viel Aufheben gemacht wie um den Spargel. "Königliches Gemüse", "Frühlingsluft in Stangen", "essbares Elfenbein" - das sind nur wenige der Vergleiche, die dem Gemüse zukommen.

Schon in der Antike soll Spargel als als Aphrodisiakum eingesetzt worden sein und bis heute hält die Faszination an. Das gilt auch für Bonn und die Region: Die Stadt Bornheim widmet dem Spargel sogar jährlich ein Fest und auch eine "Spargelkönigin" wird jedes Jahr gekürt.

Der Bornheimer Spargel ist schließlich etwas ganz besonderes: Seit Anfang März ist er im EU-Register für regionale Spezialitäten eingetragen und gilt als geschützte geografische Angabe. Damit steht er auf einer Schutzstufe wie der Parmesankäse, Parmaschinken oder Champagner. Die Besonderheit am Bornheimer Spargel? Ein typisch kräftiger und würziger Geschmack.

Doch worauf muss man bei der Zubereitung von Spargel achten? Um die frische Farbe des Spargels beizubehalten, sollte man bei der Topfwahl vorsichtig sein: Besteht der Topf aus Aluminium, färbt sich der Spargel gräulich, da einige Inhaltsstoffe mit Aluminiumoxid reagieren.

Wer Bitterstoffe im Spargel reduzieren will, kann etwas Zucker in das Kochwasser geben. Das macht besonders bei grünem Spargel Sinn, der mehr Bitterstoffe enthält. Für den Erhalt von möglichst vielen Vitaminen empfiehlt es sich, den Spargel zu dünsten, dämpfen oder zu braten, statt ihn zu kochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort