Der Bonn-Marathon hat eine neue Dimension erreicht

BONN · Marathon: Bei den "Halben" zählt Bonn jetzt zu den Top Fünf. Der nächste Stadtlauf findet am 14. April 2013 statt. Der Deutsche Post Marathon Bonn 2012 hat am Sonntag neue Dimensionen erreicht: Passend zur Jahreszahl waren mehr als 12.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

 Bonn in Bewegung: Im kommenden Jahr werden die Marathon-Teilnehmer am 14. April über die Kennedybrücke laufen.

Bonn in Bewegung: Im kommenden Jahr werden die Marathon-Teilnehmer am 14. April über die Kennedybrücke laufen.

Foto: Horst Müller

Mit einer Teilnehmerzahl von 7638 Halbmarathonis gehört Bonn zu den Top-5-Veranstaltungen in ganz Deutschland.

Alles in allem bleibt als Fazit: Der Deutsche Post Marathon Bonn wird immer beliebter bei den Ausdauerfans. "Es freut uns sehr, dass der Lauf zu einem internationalen Völkerfest der Begegnung geworden ist. Ich hoffe, wir haben das vermittelt, was wir auch in unserem Logo der Stadt Bonn tragen - Freude", unterstrich Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, wie wichtig das Laufspektakel im Bonner Sportkalender, in dem bereits der neue Termin 14. April 2013 steht, ist.

Freude war trotz der Anstrengung über die Marathon- (42,195 Kilometer) und Halbmarathonstrecke (21,075 Kilometer) auf vielen Gesichtern zu erkennen. Das lag sicherlich auch an der Stimmung neben der Strecke.

Marathon in Bonn - Teil 7
124 Bilder

Marathon in Bonn - Teil 7

124 Bilder

An der Kennedybrücke feuerten Tausende Zuschauer lautstark sämtliche Teilnehmer an und eine Sambatruppe sorgte für dynamischen Rhythmus. Zudem wurde überall deutlich, dass das Veranstalterteam eingespielt ist und nichts dem Zufall überlässt.

"Es ist alles sehr rund gelaufen. Dabei geht es nicht um Routine, sondern akribische Vorbereitung. Jeder Läufer ist uns wichtig", erklärt Kai Meesters vom Veranstalter MMPromotion. Laut Meesters ist der Trend zum Halbmarathon nicht aufzuhalten: "Die Strecke ist für viele Läufer gut trainierbar. Und ich bin mir sicher, dass wir dort weiter zulegen werden."

Großes Potenzial wird noch in den Staffelwettbewerben gesehen. Diesbezüglich wollen die Organisatoren den Bonner Stadtlauf ebenfalls weiterentwickeln. Meesters: "Wir haben neue Ideen, die wir 2013 verwirklichen wollen." Dazu passt, dass in Bonn und Umgebung die Teilnehmerzahlen bei diversen 10-km-Läufen in den Jahren 2011 und 2012 stark angestiegen sind.

Besonders zufrieden mit dem Verlauf war der Hauptsponsor und Namensgeber Deutsche Post, der sein Engagement bis 2015 zugesichert hat: "Das internationale Laufspektakel passt perfekt zu uns. Der Deutsche Post Marathon ist insgesamt aber auch ein Bekenntnis zu unserem Standort. Es freut uns sehr, dass der Marathon neben seiner Internationalität gleichzeitig eine familiäre Atmosphäre vermittelt und viele Menschen aus Bonn und der Region mit dabei sind", sagte Ralph Wiegand vom Hauptsponsor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort