Marathon in Bonn 12.000 Teilnehmer - Chepkopol gewinnt über 42,195 Kilometer

BONN · Die Bundesstadt Bonn war am Sonntag fest in der Hand des Ausdauersports. Beim zwölften Deutsche Post Marathon gingen mehr als 12.000 Teilnehmer in den Kategorien Inliner, Handbiker (beide 8.30 Uhr), Halbmarathon, Walker (beide 8:45 Uhr) und Marathon, Staffel, Schulmarathonan (10.30 Uhr) an den Start.

 Insgesamt über 12.000 Teilnehmer nahmen am Marathon teil.

Insgesamt über 12.000 Teilnehmer nahmen am Marathon teil.

Foto: Horst Müller

14.20 Uhr: Damit beenden wir unsere Marathon-Berichterstattung vom Bottlerplatz, brechen hier unsere Zelte ab und wechseln in die GA-Redaktion nach Dransdorf. In Kürze geht's dann weiter mit frischen Bildern... Tschüss von hier und schönen Rest-Sonntag!

14.10 Uhr: Schätzungsweise 200.000 Zuschauer verfolgten laut Stadt und Polizei den Deutsche Post Marathon entlang der Laufstrecke. Nur 20 mal mussten die Rettungsdienste zu Hilfseinsätzen ausrücken, auch die Zahl an Krankenhaustransporten ist mit zwei Fahrten recht niedrig und zufriedenstellend zu bewerten. Vierzehn abgeschleppte Fahrzeuge sind ebenfalls ein Grund zur positiven Bilanz.

14.05 Uhr: OB Nimptsch freute sich schon jetzt über den guten Verlauf der Veranstaltung. Er sagt, dass dies ein guter Tag für Bonn gewesen sei. Auch Veranstalter Michael Mronz zog ein positives Resümee. Er begrüßte vor allem die Zusage des Hauptsponsors Deutsche Post, den Marathon bis 2015 auch weiter zu unterstützen.

14.00 Uhr: Auch bei den Frauen steht die Siegerin fest: Die Kenianerin Hellen Jepkosgei Kimutai lief als erste durchs Ziel in einer Zeit von 2:47:01.

Alle Fotostrecken auf einen Blick:

13.36 Uhr: Und mittlerweile haben wir auch die ersten Bilder vom Zieleinlauf...

13.12 Uhr: Henning Krautmacher von den Höhnern ist auch im Ziel. Er ist in der Staffel gute zwölf Kilometer gelaufen. Was er zugibt: Er hat sich beinahe auf dem Weg ins Ziel verlaufen... Der Höhner-Chef macht auch noch mal auf den Rekordversuch der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei aufmerksam.

13.04 Uhr: Stephen Chepkopol ist im Ziel und damit der erste, der heute den kompletten Marathon absolviert hat... Zeit: 2:16:52...

13.00 Uhr: Veranstalter Michael Mronz im Interview bei center.tv: "Das Konzept des Bonn-Marathons funktioniert. Die Leute wollen im Frühjahr laufen." Das Schöne sei, dass jeder laufen kann wie er will. Mronz Vorhaben: "Ich will nächstes Jahr bei der Staffel oder dem Halbmarathon selbst dabei sein..."

12.50 Uhr: Kleiner Mittagssnack in der Redaktion am Bottlerplatz. Es gibt Burger... ;-)

12.43 Uhr: SMS von Frank Auffenberg: "Spitzenlaufbegleiter mit dem Läufer mit der Startnummer zehn sind am WCCB vorbei. Riefen ihm zu: Noch vier Kilometer." Die Nummer zehn trägt Stephen Chepkopo...

12.40 Uhr: Die Stadt meldet sich noch mal und erinnert an die Parkverbote in der Stadt. Denkt bitte dran. Im Fall der Fälle kostet ein Falschparken 250 Euro...

12.32 Uhr @medididi schickt uns via Twitter ein Foto: "Bei herrlichstem Wetter auf dem Marktplatz http://yfrog.com/mmcynqyj". Wir sagen Danke!!!

12.18 Uhr: Der Live-Stream von center.tv steht übrigens. Bewegtbilder gibt es hier.

12.14 Uhr: Marco Schreyl gibt gerade ein Interview bei Radio Bonn/Rhein-Sieg. Es geht um das Thema Mukoviszidose und den Verein Muko e.V.. Der DSDS-Moderator erklärt, dass an Kilometer 17 durch Berührung einer Matte beim Drüberlaufen die Läufer für eine Spende in Höhe von einem Euro sorgen.

12.00 Uhr: Am Hofgarten läuft der Rekordversuch der Deutschen Knochenmark Spender Datei (Dkms). Mehr als 600 Sportler und Besucher ließen sich bis jetzt in die Dkms-Datei mit einem Wattestäbchenabrieb aufnehmen. "der Zuspruch ist bisher sehr gut. Wir hoffen aber bis 16 Uhr noch viel mehr Leute für eine Registrierung gewinnen zu können. Jeder einzelne zählt", so Iris Theisen, Abteilungsleiterin Spendergewinnung.

11.28 Uhr: Wir reiben uns verwundert die Augen. Wir haben hier gerade zwei Star Wars Trooper beim Marathon gesehen. Völlig verrückt...

11.18 Uhr: Was der OB auch noch sagte: Insgesamt sind Teilnehmer aus 977 Städten und 53 Nationen am Start. Ein echtes Völkerfest!

11.12 Uhr: "Es ist ein großartiger Erlebnismarathon", sagte OB Jürgen Nimptsch. "Die Bonner feuern mit viel Herz die Teilnehmer an." Stimmt, das können wir beim Blick aus dem Fenster unserer Redaktion am Bottlerplatz nur bestätigen...

10.59 Uhr: Hier sind die ersten Fotos vom Start, mehr in Kürze...

10.52 Uhr: Es wird voll am Ziel. Halbmarathoniken kommen rein. Tribüne ist mit jubelnden Zuschauern voll besetzt.

10.42 Uhr: Hier sind die Sieger im Halbmarathon: Evans Kibett Chelarga hat sich in 1:04:50 h den Sieg gesichert, der erste Bonner im Ziel ist mit Startnummer 7 ins Rennen gegangen: Oliver Strankmann war in 1:13:25 h im Ziel.

10.40 Uhr: Bei den Frauen hat es beim Sieg keine Überraschung gegeben: Nancy Koech war in 1:19:31 h im Ziel, ganz knapp dahinter kam die erste Bonnerin: Melanie Stemper in 1:19:45 h sicherte sich Platz zwei.

[kein Linktext vorhanden]10.29 Uhr: OB Jürgen Nimptsch klatscht sich zusammen mit den Sponsoren zum Lied "I gotta feeling" ein. Cheerleader der Post sorgen zudem für gute Stimmung und zeigen ihr ganzes Können, bauen Pyramiden und wedeln mit Ponpons.

10.27 Uhr: 1600 Schüler bereiten sich auf den Start des Schulmarathons vor. Sie laufen gleich nach dem Marathon-Startschuss um 10.30 Uhr. In der Giergasse nutzen sie die Möglichkeit, noch einmal zur Ruhe zu kommen.

10.20 Uhr: Bekommen gerade 'ne SMS vom Kollegen Auffenberg: Die Marathonläufer stellen sich auf zum Start (Belderberg). Die Stimmung ist fantastisch. Läufer bringen sich bei lauter Musik in Fahrt. Werden nun gebeten die Startblöcke zu betreten. Läufer mit schwarzem Punkt nach vorne, damit sie Strecke für den schnelleren Lauf frei haben.

10.06 Uhr: Kollege Ingo Firley war gerade bei uns am Bottlerplatz und hat Fotochips abgegeben. Gleich gibt's also neue Bilder...

10.04 Uhr: Wir wundern uns gerade, dass es in Sachen Marathon bei Twitter sehr ruhig ist. Läuft denn keiner mit einem Smartphone? @koelnblogging schreibt: "Wenn sich Männer ihre Brustwarzen abkleben und viel zu enge Hosen anziehen, dann ist Zeit für den #Marathon in #Bonn"

9.58: Kollege Frank Auffenberg war bei der Andacht in der "Blauen Grotte". Dort haben sich gerade viele Läufer noch mal 15 Minuten Zeit genommen, um sich mental vorzubereiten. Zum fünften Mal brennt auch wieder eine Marathonkerze. In der Schlosskirche konnte die Andacht diesmal aufgrund von Bauarbeiten nicht stattfinden.

9.51 Uhr: Teilnehmer beim Halbmarathon: 7638. Rekord! Eine geschlagene Stunde hat es gedauert, bis alle die Startlinie passiert hatten...

[kein Linktext vorhanden]9.47 Uhr: Rekorde an allen Ecken: Sportkollege Bernd Joisten hat soeben die offiziellen Zahlen in Sachen Teilnehmer durchgegeben: Insgesamt gehen heute 12.385 Läufer, Inliner und Handbiker an den Start. Allein 1000 Läufer haben sich gestern und heute noch im Zelt bei der Marathon-Messe auf dem Münsterplatz nachgemeldet.

9.41 Uhr: Die ersten Halbmarathonis werden aller Voraussicht nach gleich ins Ziel kommen.

9.33 Uhr: Weil gerade jemand angerufen hat, um sich zu erkundigen auch hier noch mal der Hinweis:
>>Informationen zu Straßensperrungen und Halteverboten

9.28 Uhr: Platz zwei geht - wie auch schon im Vorjahr - an Oliver Engel aus Koblenz. Und als dritter rollte Jens Kaiser aus Bonn über die Ziellinie. Glückwunsch!!!

9.25 Uhr: Michael Puderbach aus Adenau hat bei den Inlinern Platz eins geholt, übrigens wie auch schon im vergangenen Jahr. Rund 35 Minuten war er unterwegs.

9.20 Uhr: Jetzt aber...

9.02 Uhr: Im letzten Jahr kamen die ersten Inliner bereits nach gut einer halben Stunde ins Ziel. Noch ist aber niemand da.

8.55 Uhr: Ach ja, schlechte Nachrichten haben wir auch: Wir haben ein paar technische Probleme. Aber unsere EDV kümmert sich. Also, drückt die Daumen...

8.53 Uhr:
Kollegin Bärbel Dähling kommt gerade zu uns in die Redaktion und bringt gute Nachrichten mit: "Da ist die Molly los. Tolles Wetter . Super Stimmung." Und unsere drei Fotografen sind auch da...

8.46 Uhr: Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Ralph Wiegand (CEO E-Postbrief) haben für die "Halben" den Startschuss gegeben.

8.39 Uhr: Gleich geht es mit dem Halbmarathon und für die Walker los. In ca. fünf Minuten geht es los.

8.27 Uhr: Weil wir uns selbst geärgtert haben: Die Parkgarage am Friedensplatz hat noch zu. Erst ab 9 Uhr wird sie geöffnet. Stadthaus geht aber auch...

8.25 Uhr: Gleich geht's los: Den Beginn machen heute die Handbiker und die Inliner.

8.05 Uhr: Wer sehen will, wo die Teilnehmer langlaufen:

Deutsche Post Marathon Bonn auf einer größeren Karte anzeigen

8.00 Uhr: Guten Morgen an alle Frühaufsteher! Wir beginnen mit unserem Live-Ticker vom Bonn Marathon. 12.000 Teilnehmer sind in diesem Jahr dabei. Das ist Rekord. Die zweite gute Nachricht: Das Wetter scheint mitzuspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort