Duisdorfer Gewerbeschau 25.000 Besucher kamen zur Leistungssschau

DUISDORF · Mit lautem Gepolter bahnte sich der schlangenartige Drache seinen Weg durch die Menschenmenge. Die traditionelle Drachenparade des deutsch-chinesischen Karnevalsvereins "Bönnsche Chinese" war ein Hingucker auf der 30. Duisdorfer Gewerbeschau. Die hatte zum Jubiläum an 98 sehr unterschiedlichen Ständen, darunter acht von Vereinen, viel zu bieten.

 Ein farbenprächtiges Schauspiel: Die Drachentanzgruppe der "Bönnsche Chinese" zog im Laufe des Tages mehrmals durch die Rochusstraße.

Ein farbenprächtiges Schauspiel: Die Drachentanzgruppe der "Bönnsche Chinese" zog im Laufe des Tages mehrmals durch die Rochusstraße.

Foto: BARBARA FROMMANN

Mit 25.000 Besuchern hatten die Veranstalter von der Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft Hardtberg (WGH) gerechnet, und gegen Ende schätzte der Vorsitzende Gisbert Weber, dass diese Zahl auch annähernd erreicht wurde. Die Leute drängten sich bei idealem Wetter zwischen den Ständen und auf der Rochusstraße. Dort gab es Gewerbe zum Anfassen, Mitmachaktionen und Beratung.

"Ob ich an diesem Tag etwas verdiene? Nein", meinte Bernd Schreiber von Polster Schreiber. "Ob ich in drei Wochen etwas verdiene? Ja." Genau dafür sei die Gewerbeschau gedacht: Dass die Leute sich informieren und später wiederkommen.

Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer und Schirmherr der Veranstaltung, lobte bei der Eröffnung die Nachhaltigkeit und Konstanz, mit der die Duisdorfer Gewerbetreibenden jährlich diese größte Schau veranstalten. Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand sagte, man müsse den Einzelhandel gerade jetzt unterstützen, wo das Rabattgesetz weggefallen sei.

Bei der Bäckerei Schell wurde wieder der längste Erdbeerkuchen Bonns verkauft. Die Burger Bar, seit Dezember in der Rochusstraße, warb mit einem umfangreichen exotischen Buffet für sich. An der Derlestraße gab es original sizilianisches Puppentheater zu bestaunen, was viele Besucher anlockte. Beim Kindermodegeschäft Rotznase, stachen Maria (6) und Shirin (3) Trockenfilz-Bilder.

"Ich finde es toll, dass die Preise so familienfreundlich sind", sagte Marias Mama Petra Falbo. Shirins Mutter Lubna Klitschmüller lobte die Abwechslung. "Und ich finde das Programm auf der Bühne gut." Dort gab es tagsüber Musik und Tanz, abends wurde der Geburtstag der Gewerbeschau mit Partymusik von "Steven K and Friends" gefeiert. Und die ließen es richtig krachen, sogar mit einem Didgeridoo, einem australischen Holzinstrument, wurde musiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort