Rhein in Flammen "Grenzenlos rheinisch" und ohne Zaun

BONN · Rhein in Flammen und Bonn, das gehört seit Jahrzehnten zusammen. Auch im vergangenen Jahr strömten Hunderttausende an einem lauen Frühlingsabend zu dem Spektakel an die Ufer. Enttäuschend leer blieb nur die Enklave in der Rheinaue.

Die Umzäunung erwies sich als Flop. Vor allem auch für die Wirte innerhalb des abgesperrten Festgeländes, um das zahlreiche Besucher einen Bogen machten. Der Umsatz blieb weit hinter den Erwartungen zurück.

Dazu passt die Aussage, die Hans Flock, Geschäftsführer der CityProjekt Veranstaltungs GmbH (CPV), am Mittwoch bei der Pressekonferenz auf der MS Rheinprinzessin bei der Vorstellung des Rahmenprogramms 2012 machte: Aus wirtschaftlicher Sicht sei die Rheinaue ein ungünstiges Gelände für eine solche Großveranstaltung. Das Ende von Rhein in Flammen in der Rheinaue? Nicht zwangsläufig. Laut Veranstalter soll es jedoch im nächsten Jahr grundlegende Veränderungen geben.

Jetzt will man erst einmal sehen, wie es in diesem Jahr wird. Von der Idee, das Rheinauen-Gelände zu umzäunen und Taschenkontrollen durchzuführen, haben sich die Veranstalter in diesem Jahr wieder verabschiedet (der GA berichtete). Das Fest solle für alle zugänglich sein, sagte Udo Schäfer, Geschäftsführer der "Tourismus & Congress GmbH" (T&C) Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler, bei der Programmvorstellung. Das passe auch zum Motto: "Grenzenlos rheinisch" wird es am Samstag, 5. Mai, beim Feuerwerk ab 23.15 Uhr, das der Pyrotechnik-Weltmeister Weco aus Eitorf zu Liedern von Willi Millowitsch, Willi Ostermann, den Höhnern und anderen in den Nachthimmel zaubert.

Neu ist, dass Rhein in Flammen nicht mehr bereits freitags beginnt. Das Fest am 5. und 6. Mai wird mit drei Musikbühnen, einigen Großfahrgeschäften, Essens- und Getränkeständen und einer Non-Food-Meile ausgerichtet. Am Sonntag gestalten die Stadtwerke Bonn (SWB) ein Familienfest mit Bühnenprogramm. Mit dabei auf der großen Bühne ist die Band "Sunny Skies", die Rock und Pop von AC/DC bis Natasha Bedingfield covert.

Vorgruppe waren sie schon öfter, dass sie jetzt Hauptband sind, liegt laut Jürgen Harder von der Bonn-Musik-GmbH und Gitarrist Rope Schmitz an einer zehn Jahre alten Absprache: "Damals habe ich gesagt, wenn ihr euer 40-jähriges Bestehen feiert, seid ihr Hauptact bei Rhein in Flammen", so Harder.

Flock dankte den Geldgebern - neben den SWB sind als Hauptsponsoren wieder die Deutsche Post DHL und die Sparkasse Köln-Bonn im Boot. Die Post lässt den Posttower in einem besonderen Licht erstrahlen und bietet den Gästen an Bord der MS Rheinenergie eine vorfrankierte Postkarte mit Flammenmotiv, die sie noch in der Nacht versenden können. Die Sparkasse wird selbst zur "Flamme am Rhein": Von einer Tribüne aus können Mitarbeiter und Kunden den Passagierschiffen mit Leuchtstäben zuwinken.

Das Programm

Samstag, 5. Mai:

Von 13 bis 1 Uhr gibt es in der Rheinaue Programm. Auf der Hauptbühne spielen ab 17 Uhr GrooveJET alte und neue Hits, ab 19 Uhr Still Collins (Phil-Collins-Coverband) und ab 21 Uhr die Sunny Skies (Rock und Pop). Auf der Bühne am Brückenmarkt musizieren ab 19 Uhr The Synpathics (SynthPop-Coverband), ab 21 Uhr präsentiert die Coverband Augeri italienische Popmusik. Für junges Publikum legen zwischen 13 und 23.35 Uhr verschiedene DJs vom Team Elektro3 auf, darunter das Bonner Duo Gimbal&Sinan. Ab 21.30 Uhr gibt es dort einen Überraschungsauftritt.

Das Feuerwerk beginnt um 23.15 Uhr und steht unter dem "Grenzenlos rheinisch". Die Musik wird über Lautsprecher auf dem Gelände und auf den Schiffen zu hören sein. Den ganzen Tag über können die Besucher das Riesenrad und viele andere Fahrgeschäfte nutzen.

Sonntag, 6. Mai:

Das SWB-Familienfest mit vergünstigten Preisen für die jungen Besucher auf den Fahrgeschäften geht von 12 bis 19 Uhr. Auf der Hauptbühne bietet die Circusschule Don Mehloni Mitmachzirkus an, ab 15 Uhr spielt der Kinder-Rockmusiker Heiner. Auf der großen Blumenwiese wird ein Bambini-Fußballturnier für F- und E-Jugendmannschaften ausgerichtet. Die Fahrgeschäfte sind natürlich auch geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort