Wecker, BAP, Sido und Element of Crime 16 Konzerte für Kunst!Rasen 2016 geplant

Bonn · Manche Mühlen mahlen langsam. Nicht nur in der Bürokratie. Gerne hätte Ernst-Ludwig Hartz bei der Vorstellung des Kunst!Rasen-Programms 2016 sämtliche Namen jener hochkarätigen Künstler bekannt gegeben, die im kommenden Sommer in den Rheinauen spielen sollen, doch es fehlen einfach noch ein paar Unterschriften.

"Ich warte täglich darauf und hoffe, dass wir bis Januar das gesamte Line-Up öffentlich machen können", sagte der Konzertveranstalter gestern bei einer Pressekonferenz in der Harmonie. Insgesamt 16 Konzerte sollen vom 23. Juni bis 22. Juli für einen abwechslungsreichen Musikgenuss sorgen - und was bislang verkündet werden durfte, kann sich durchaus sehen lassen. Zumindest so lange man keine internationalen Stars erwartet.

"Die Entscheidung des vergangenen Jahres, vermehrt auf deutsche Bands zu setzen, hat sich bezahlt gemacht, so dass wir diesen Trend fortsetzen", erklärte Hartz gestern. Mit dem mittlerweile recht sanft und nachdenklich gewordenen Sido (24.6.), Jan Delay (25.6.) und Sportfreunde Stiller (28.6.), die 2016 ihr neues Album präsentieren wollen, werden denn auch einige der ganz großen national erfolgreichen Künstler dem Kunst!Rasen einen Besuch abstatten.

Gleiches gilt für BAP (22.7.) sowie für Sven Regeners Band Element of Crime (14.7.). Deutsch-Pop, Deutsch-Rock, Deutsch-Rap. Abgerundet wird dieser Block durch Liedermacher Konstantin Wecker (11.7.), der sich mit Sicherheit mit gewohnt gesellschaftskritischen Tönen zu Wort melden wird. Auch das bereits etablierte kostenlose Klassik!Picknick mit dem Beethoven Orchester soll erneut stattfinden (1.7.), diesmal mit einem frankophilen Schwerpunkt.

Darüber hinaus steht allerdings noch nicht so viel fest. Der oft zu Unrecht in die Schmusesänger-Schublade gesteckte Chris de Burgh (12.7.) sowie Powerfrau Beth Hart, die zusammen mit noch nicht näher genannten Künstlern die Classic Rocknacht (16.7.) bestreiten wird, sind bislang die einzigen Stars aus dem Ausland. "Wir sind unter anderem in Verhandlungen mit Musikern aus Frankreich, Schottland und den USA, können aber leider noch nichts Definitives sagen", bedauerte Hartz, der sich zugleich ärgerte, dass der eigentlich eingeplante Bryan Ferry seine gesamte für den Sommer geplante Deutschland-Tournee abgesagt hat.

"Manche Künstler können wir aufgrund der existierenden Lärmrichtwerte, an die wir uns auch 2016 penibel halten werden, einfach nicht buchen, andere schlichtweg nicht bezahlen. Wir haben aber schon einige hervorragende Acts verpflichten können und haben noch einige Überraschungen in der Hinterhand."

Neben dem Kunst!Rasen soll auch der Kunst!Garten wieder aufgebaut werden und von Pfingsten bis Anfang September ein buntes Programm bieten. "Hierfür rufen wir explizit Bands aus Bonn und der Region auf, sich bei uns zu melden", erklärte Organisator Martin J. Nötzel. "Voraussetzung ist, dass keine Cover-Songs gespielt werden - wir haben genug kreatives Potenzial hier, um darauf verzichten zu können."

60 Konzerte sollen es auf der kleinen Bühne werden, auch andere Kunstformen sind erwünscht. Dann kann der Sommer ja kommen. Übrigens: Wie es nach der kommenden Saison mit dem Kunst!Rasen weitergeht, wird sich zeigen. "Wir hoffen, dass die Bonner unser Angebot weiterhin annehmen und sich auch die Stadt langfristig zu uns bekennt", sagte Nötzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort