Dschihadisten aus Bonn und Siegburg Erste Details zu den drei festgenommenen Männern

BONN/SIEGBURG · Nach der Festnahme dreier mutmaßlicher Dschihadisten aus Bonn, Siegburg und Dortmund hat die Generalbundesanwaltschaft (GBA) am Donnerstagmorgen Details zu den drei Männern bekanntgegeben.

Dschihadisten aus Bonn und Siegburg: Erste Details zu den drei festgenommenen Männern
Foto: Symbolfoto: dpa

Mohamed A. aus Bonn

So wirft die GBA dem 23 Jahre alten Deutsch-Marokkaner Mohamed A. aus Bonn vor, im Oktober 2013 über die Türkei nach Syrien ausgereist zu sein, um sich dort – „getragen von einer radikal-islamistischen Einstellung" – am militanten Dschihad zu beteiligen.

In Syrien soll er sich der von der GBA als Terrormiliz eingestuften Gruppierung Junud al-Sham angeschlossen haben und dabei unter anderem eine Kampfausbildung durchlaufen sowie Wachdienste abgeleistet haben. Mitte Januar 2014 kehrte der Beschuldigte über die Türkei und Belgien nach Deutschland zurück.

Nach neuesten GA-Informationen hatte der 23-Jährige vor kurzem mit einer Elektriker-Lehre bei einem Betrieb im Bonner Norden begonnen. Sein Arbeitgeber wurde von der Festnahme überrascht. Dort war man offensichtlich völlig ahnungslos und wusste weder von der islamistischen Einstellung noch von der Syrienreise des Auszubildenden. Der 23-Jährige war am Mittwochmorgen auf seiner Arbeitsstelle von Polizisten der Bonner Polizei und Spezialkräften festgenommen worden.

Mustafa P. aus Siegburg

Auch einem weiteren Mann, dem 25 Jahre alten Deutsch-Afghanen Mustafa P. aus Siegburg, wirft die GBA vor, sich Ende 2013 Junud al-Sham angeschlossen, dort eine Kampfausbildung durchlaufen und Wachdienste abgeleistet zu haben.

Der 25-Jährige kehrte schon nach kurzer Zeit, nämlich im November 2013, wohl aus familiären Gründen nach Deutschland zurück. Zu einer geplanten abermaligen Ausreise nach Syrien kam es letztlich nicht mehr.

Fadi Rudolf S. aus Dortmund

Die beiden Festgenommenen sitzen ebenso in Untersuchungshaft wie der 25 Jahre alte Fadi Rudolf S. Er besitzt die deutsche, polnische und libanesische Staatsangehörigkeit.

Laut GBA ist der Mann dringend verdächtig, sich von Oktober bis Mitte Dezember 2013 als Mitglied an den Terrormilizen Junud al-Sham und Islamischer Staat beteiligt zu haben. Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen reiste der 25-Jährige Anfang Oktober ebenfalls über die Türkei nach Syrien, um sich am Bürgerkrieg zu beteiligen.

Dort soll er sich zunächst Junud al-Sham angeschlossen und unter anderem eine Kampfausbildung durchlaufen sowie regelmäßig Wachdienste übernommen haben.

Anschließend wechselte er bisherigen Erkenntnissen zufolge Mitte November 2013 zum Islamischen Staat, wo er sich bei einer Übung oder im Kampf Verletzungen an der rechten Hand zugezogen haben soll. Bereits Ende Dezember 2013 kehrte er aus bislang nicht bekannten Grünen über die Türkei nach Deutschland zurück.

Weitere Details gibt es in der morgigen GA-Ausgabe und auf GA-online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort