Nach dem versuchten Anschlag in Bonn Überwachungskamera auf dem Bahnsteig 1 hat nicht aufgezeichnet

BONN/KÖLN · In ihrer Pressekonferenz musste die Kölner Polizei am Mittwoch einräumen, dass es vom Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofs keine verwertbaren Videoaufnahmen gibt, obwohl dort entsprechende Überwachungskameras installiert sind. Nach Informationen des General-Anzeigers können verwertbare Bilder aber auch gar nicht vorliegen. Der Grund: Die Überwachungskameras auf dem Bahnsteig 1 des Bonner Hauptbahnhofes, dort wo die verdächtige Tasche abgestellt worden war, sollen alle defekt sein, und zwar schon seit geraumer Zeit.

Konkret kommentieren wollte ein Sprecher der Bahn in Berlin den Vorwurf gestern nicht. Grundsätzlich stellt er aber zu Zuständigkeiten und Abläufen bei der Videoüberwachung auf Bahnhöfen fest: "Terrorabwehr ist generell Aufgabe der zuständigen Sicherheitsbehörden und nicht der Deutschen Bahn." Damit sei die Gefahrenabwehr und Strafverfolgung auf Bahnhöfen und in Zügen allein Aufgabe der Bundespolizei. Zwar betreibe die Deutsche Bahn Videosysteme, so der Bahnsprecher weiter, "die auch Livebilder in die Leitstellen der Bundespolizei übertragen". Gleichwohl lege die Bundespolizei fest, "welche Kamerabilder aufgezeichnet werden", betonte der Bahn-Sprecher: "Den Zugriff auf die von der Videotechnik aufgezeichneten Bilder hat allein die Bundespolizei." Wegen des laufenden Ermittlungsverfahren, könne man darüber hinaus aber keine weitere Stellung nehmen.

Auf die Frage, ob prinzipiell auch von Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofes Kamerabilder live in einer Zentrale der zuständigen Bundespolizei auflaufen und überwacht werden, wollte sich ein Beamter der Kölner Leitstelle der Bundespolizei gestern nicht äußern.

Der einheitlichen Sprachregelung wegen, sei in diesem Fall ebenfalls die Kölner Polizei zuständig, sagte der Beamte. Im Polizeipräsidium Köln bestätigte dann aber Pressesprecher André Fassbender gestern Abend auf Anfrage, dass die Videokamera auf dem Bahnsteig 1 Bilder live aufnehmen und in eine Zentrale weiterleiten könne. Dabei handele es sich seines Wissens nach nur um eine einzige Kamera auf jenem Bahnsteig, wo die blaue Tasche gefunden worden war. "Aus einem mir nicht bekannten Grund hat die Kamera aber an dem Montag keine Bilder aufgezeichnet."

Ob tatsächlich ein Defekt vorlag, oder die Kamera beispielsweise in der Zentrale einfach nicht aufgeschaltet war, entziehe sich seiner Kenntnis, so Polizeisprecher Faßbender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort