Sind Unternehmen wert-voll?

Um das Thema "Werteorientierte Unternehmensführung. Nur im Familienunternehmen?" ging es beim 11. Bonner Wirtschaftstalk im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses. SWB-Geschäftsführer Marco Westphal diskutierte mit Thomas Althoff, Geschäftsführer der Althoff/Ameron Hotel Collection, Martin Booms, Direktor der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur sowie Patricia Kelly, Sängerin, Songschreiberin und Managerin der Kelly-Family.

Gemeinsame Wertvorstellungen sind wichtige Voraussetzungen für die Zusammenarbeit.

Gemeinsame Wertvorstellungen sind wichtige Voraussetzungen für die Zusammenarbeit.

Foto: Stadtwerke Bonn

Marco Westphal beschrieb die Stadtwerke Bonn trotz der Konzernstruktur als Quasi-Familienunternehmen, welches ständig mit seinen Werten arbeite. „Die gilt sowohl für unsere Aus- und Fortbildung, als auch für den Teamchef am Arbeitsplatz“, so Westphal. Der Arbeitsdirektor brachte auch SWB-Werte wie Fairness und Loyalität in die Diskussion ein.

Mit Qualität, Stil, Engagement und Respekt ergänze Thomas A. Althoff das Gespräch. Patricia Kelly fügte Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Menschlichkeit hinzu. Auf die Frage, ob Werte in Familienunternehmen einfacher durchzusetzen seien, als in großen Firmen, führte der Philosoph Martin Booms an, das sei wohl angesichts der patriarchalischen Strukturen in manchen Privatfirmen eher schwieriger als einfacher. Am Ende waren sich die Diskutanten unter der Moderation von Angela Maas einig: Werte sind heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Und sie stehen nicht in Konkurrenz zum Interesse auf Gewinnerzielung.

Center TV Bonn/Köln/Aachen strahlt die Sendung aus am Freitag, 30.05.2014 (20:00 & 23:00 Uhr), Samstag, 31.05.2014 (09:00, 12:00 & 22:00 Uhr) und Sonntag, 01.06.2014 (20:00 Uhr). Der Bonner Wirtschaftstalk wird getragen von SWB Energie und Wasser, der IHK Bonn/Rhein-Sieg sowie der Sparkasse KölnBonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort