Musik Mozart komponierte mit vier Jahren Lieder

In der Schule haben wir etwas über Wolfgang Amadeus Mozart gelernt. Er wurde 1756 in Salzburg geboren. Ein Bericht einer Schülerin der KGS Villip

 Ein Ölgemälde, das Wolfgang Amadeus Mozart zeigt.

Ein Ölgemälde, das Wolfgang Amadeus Mozart zeigt.

Foto: dpa

Mit vier Jahren begann er zu komponieren. Mit sechs Jahren spielte er bereits perfekt Violine, Klavier und Orgel. Als Mozart sieben Jahre alt war, unternahm er mit seiner Familie eine Konzertreise, die drei Jahre dauerte.

Er besuchte unter anderem folgende Städte: München, Mannheim, Mainz, Frankfurt, Köln, Brüssel, Paris, London, Zürich, Genf und noch mehr. Im Alter von 13 bis 16 Jahren fuhr er drei Mal nach Italien. Mit 25 Jahren zog er nach Wien.

Im Laufe der Jahre entstanden viele seiner bekannten Werke, z.B. "Eine kleine Nachtmusik". Die Oper "Die Zauberflöte" führte er insgesamt über 20 Mal auf. Als Mozart 35 Jahre alt war, kam ein Unbekannter zu ihm und bestellte ein Requiem (eine Totenmesse). Am 5. Dezember 1791 starb Mozart.

Das Requiem war nicht ganz zu Ende, deswegen komponierte es einer der Schüler Mozarts zu Ende. Zwar ist Wolfgang schon mehr als 200 Jahre tot, aber in seinen Werken lebt er überall auf der Welt weiter.

KGS Villip, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort