Mildes Winterwetter sorgt für mehr offene Alpenpässe

Stuttgart · Wegen des milden Winterwetters sind einige der zuvor wegen Schnee gesperrten Alpenpässe wieder offen. Derzeit seien nur noch 40 der rund 200 Straßen im Hochgebirge gesperrt - 3 weniger als noch vor zwei Wochen, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit.

 Nur noch 40 der rund 200 Alpenpässe sind derzeit gesperrt - was den milden Temperaturen geschuldet ist. Foto: Armin Weigel

Nur noch 40 der rund 200 Alpenpässe sind derzeit gesperrt - was den milden Temperaturen geschuldet ist. Foto: Armin Weigel

Foto: DPA

Wegen der vergleichsweise hohen Temperaturen wieder geöffnet sind die Passagen Arlberg Montets und Larche in Frankreich sowie Fedia in Italien. Vorbei sei der Winter aber noch nicht, warnen die Experten. In den kommenden Tagen sinken die Temperaturen voraussichtlich wieder. Besonders in den nördlichen und östlichen Alpenregionen müssten Autofahrer bald mit viel Schnee rechnen. Deshalb sollten sie weiterhin nur mit Winterausrüstung ins Hochgebirge fahren und stellenweise Schneeketten verwenden, rät der ACE.

Eine Übersicht über Sperrungen und Störungen der Alpenpässe finden Autofahrer auf der Webseite des ACE.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort