Philosophin S. Hahn erhält mit 100 000 Euro dotierten Preis

Hamburg · Die Düsseldorfer Professorin Susanne Hahn (52) erhält den mit 100 000 Euro dotierten Preis für Philosophie und Sozialethik der Hamburger Max-Uwe-Redler-Stiftung. Hahn habe mit ihrer Habilitationsschrift "Rationalität. Eine Kartierung" die "wohl gründlichste und präziseste Abhandlung zum Thema in der deutschsprachigen Philosophie der vergangenen Jahrzehnte vorgelegt", erklärte die Jury zur Begründung. Das Werk schlage einen großen Bogen von analytischen Detailuntersuchungen zu einer Auseinandersetzung mit der Handlungstheorie Max Webers.

 Philosophin Susanne Hahn erhält mit 100 000 Euro dotierten Preis.

Philosophin Susanne Hahn erhält mit 100 000 Euro dotierten Preis.

Foto: Lukas Piehl/Archiv

Susanne Hahn ist seit 2016 Professorin für Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Hälfte des Preisgeldes steht ihr zur freien Verfügung, die andere Hälfte soll für die Verbreitung des Werks genutzt werden. Die Auszeichnung war 2014 zum ersten Mal vergeben worden - ebenfalls nach Nordrhein-Westfalen: Damals wurde der Münsteraner Philosoph Michael Quante geehrt.

Der Kaufmann Max Uwe Redler (1937-2006) hatte testamentarisch verfügt, nach seinem Tod eine Stiftung zur Förderung der Geisteswissenschaften zu gründen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort