Kölner Flüchtlingsboot zieht zur nächsten Station

Köln · Das Flüchtlingsboot des Erzbistums Köln ist auf die Reise zu seiner nächsten Station geschickt worden. Nachdem es seit Mitte November in der Kirche St. Maria in Lyskirchen stand, zieht es nun in die Stadtpfarrei St. Martin in Euskirchen, wie ein Sprecher des Erzbistums Köln am Freitag mitteilte. Dies wird die erste Station des Bootes außerhalb des Kölner Stadtgebiets sein. "Bei uns wird das Boot seinen Platz direkt vor dem Altar finden", sagte Max Offermann, Pfarrer in Euskirchen.

Das sieben Meter lange Holzboot war vor einigen Jahren von der Maltesischen Armee beschlagnahmt und später vom Erzbistum Köln aufgekauft worden. 80 bis 100 Flüchtlinge waren darin aus Libyen geflohen. Das Boot stand zeitweise auch vor dem Kölner Dom. die nächsten Stationen sind die Kirchen St. Joseph in Solingen (1.-12. März) und St. Johann Baptist in Bergisch-Gladbach Refrath (14.-26. März).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort