Mein Zuhause

Mein Zuhause - der wichtigste Ort der Welt. Hier vereinen wir alles zu den Themen Immobilien, Bauen, Wohnen, Einrichten, Schlafen und Küche.


Einige Pflegedienste bieten Senioren, die zu Hause wohnen bleiben möchten, Betreuung rund um die Uhr an. FOTO: THINKSTOCKFOTOS.DE/GPOINTSTUDIO

Per Agentur zur passgenauen Rundumbetreuung

Das Überstreifen der Gummistrümpfe morgens ist ein Problem. Auch die Körperpflege wird immer anstrengender. Ein warmes Mittagessen bereitet sich Oma Luise kaum noch zu. Für das Säubern der Wohnung und zum Einkaufen kommt einmal in der Woche eine Hilfe. Es wird immer einsamer um die alte Dame, seitdem vor Jahren ihr Mann verstorben ist. Ihr Sohn besucht sie nur selten. Er plädiert für den Umzug in ein Seniorenheim. Aber das kommt für Oma Luise nicht infrage.

Mit Schienensystemen kann man mit nur einem Stromauslass unter der Decke die Beleuchtung variabel gestalten. FOTO: DJD/PAULMANN LICHT

Lichtspiele im Essbereich

Ein paar Blüten als Tischdekoration, glänzendes Besteck und eine feine Tischdecke: In einem stilvollen Rahmen mundet das Abendessen im Kreis der Familie oder mit Gästen doppelt gut. Entscheidenden Einfluss auf die Atmosphäre am Esstisch hat die passende Beleuchtung: „Sie soll für genügend Helligkeit sorgen, ohne zu blenden. Gefragt für stimmungsvolle Abende sind zudem eher warme Lichtfarben“, meint Lichtexperte Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Sein Tipp: Pendelleuchten eröffnen bei der Esstisch-Ausleuchtung alle Freiheiten – vorausgesetzt, bei der Planung werden einige grundlegende Dinge beachtet.