Dernau Wahlurnen stehen künftig im Bürgerhaus

Dernau · Von der Kommunal- und Europawahl am 25. Mai an stehen die Urnen in Dernau nicht mehr in der Schule, sondern im Bürgerhaus. Das beschloss der Rat bei Enthaltung der CDU-Fraktion.

Der VdK Ortsverband Dernau hatte um ein barrierefreies Wahllokal gebeten. In der Schule kann das wegen der Treppen nicht realisiert werden, wohl aber im Bürgerhaus, wo ein Aufzug vorhanden ist. Für die CDU hatte Ingrid Näkel-Surges unter anderem angeführt, dass viele Bürger den Gang zur Messe mit dem zur Wahl verbinden würden.

Darum biete sich die Schule an. Es ließe sich ein Zeitfenster vereinbaren, in dem etwa Rollstuhlfahrer die Treppen hoch getragen würden. Für die FBL argumentierte Udo Creuzberg, es gehe darum, Behinderte aktiv teilnehmen zu lassen. Darum biete sich das Bürgerhaus an, wofür auch Bürgermeister Alfred Sebastian stimmte. Er kündigte an, den letzten Parkplatz vor dem Bürgerhaus als Behindertenparkplatz ausweisen zu lassen.

Zur Frage der Belieferung Dernaus mit Trinkwasser soll auf Anregung der FBL der Verbandsbürgermeister befragt werden. Die Bürgerliste wünscht kalkarmes Wasser wie in Altenahr.

Ferner bittet die FBL um eine Aufstellung der nach dem Flächennutzungsplan möglichen Bauflächen, die noch nicht erschlossen sind. Die CDU wünscht zudem eine Auflistung der Baulücken in der Gemeinde. Einstimmig votierte der Gemeinderat für den Forstwirtschaftsplan, der für 2014 einen Überschuss von 1366 Euro ausweist. 165 Festmeter Holz sollen geerntet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort