Schürrle & Kießling führen Bayer zum 4:1 in Düsseldorf

Düsseldorf · Rudi Völler herzte seine beiden Matchwinner, Torjäger Stefan Kießling strahlte. Bayer Leverkusen ist nach zwei Niederlagen wieder in die Spur gekommen und befindet sich weiterhin auf Champions-League-Kurs.

 Stefan Kießling lässt sich von Gonzalo Castro (l) und André Schürrle zum Leverkusener Führungstreffer gratulieren. Foto: Marius Becker

Stefan Kießling lässt sich von Gonzalo Castro (l) und André Schürrle zum Leverkusener Führungstreffer gratulieren. Foto: Marius Becker

Foto: DPA

"Mit sechs Punkten Vorsprung haben wir ein Zeichen gesetzt", befand Bayer-Profi Gonzalo Castro nach dem 4:1 (1:1)-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf. André Schürrle (61./84.) und Stefan Kießling (22./Foulelfmeter/88.) trafen vor 53 265 Zuschauern in der Esprit-Arena. Die Düsseldorfer kamen durch ein Eigentor von Daniel Schwaab (41.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die seit fünf Spielen sieglose Fortuna bleibt trotz der Niederlage weiterhin fünf Punkte vor dem Relegationsrang. "Wir sind heute unter Wert geschlagen worden", befand Trainer Norbert Meier. Für sein Team habe sich die Situation nicht geändert. "Auch diese Niederlage wird uns nicht umwerfen. Wir werden die Mannschaft wieder aufbauen", meinte der Coach.

Die Gäste, die in der Saison 2008/09 wegen ihres Stadionumbaus acht Heimspiele in der Düsseldorfer Arena austrugen und nur eins gewannen, fanden auch diesmal erst allmählich ihren Rhythmus. Nach der Heimniederlage gegen Bayern München rückte Sidney Sam für Simon Rolfes wieder in die Startformation und sollte das Offensivspiel unterstützen. Doch gegen die dicht gestaffelte Abwehrreihe der Gastgeber taten sich keine Lücken auf. Die erste Chance resultierte aus einem Foulelfmeter, den Leon Balogun an Sam verursachte. Bayer-Torjäger Kießling ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte die 1:0-Führung für die Gäste.

Die Düsseldorfer, die wieder mit Kapitän Andreas Lambertz für den verletzten Adam Bodzek und Stefan Reisinger für den zuletzt enttäuschenden Ken Ilsö antraten, versuchten über den Kampf und ihre Defensivordnung ins Spiel zu kommen. Doch Tormöglichkeiten boten sich den Gastgebern zunächst ebenfalls keine. Erst nach einem Konter über Axel Bellinghausen vergab Robbie Kruse in der 30. Minute frei vor Bayer-Keeper Bernd Leno die Ausgleichschance. Fünf Minuten später scheiterte Fortunas Mittelfeldspieler Robert Tesche mit einem 25-Meter-Schuss knapp.

Dann hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase und kamen nach einer Eingabe von Kruse, die Schwaab ins eigene Tor lenkte, zum 1:1-Ausgleich. Noch kurz vor der Pause hatte Mathis Bolly das 2:1 für den Aufsteiger auf dem Fuß, doch Leno parierte glänzend.

Die Düsseldorfer blieben am Drücker und hatten durch die schnellen Bolly und Kruse immer wieder gute Szenen, ohne sich aber zwingende Möglichkeiten zu erspielen. Bayer agierte nach zuletzt schwachen Auswärtsauftritten zurückhaltend. Einen der wenigen Angriffe der Gäste nutzte Schürrle nach einer Stunde mit einem schönen Drehschuss zur 2:1-Führung. In der spannenden Schlussphase drängte die Fortuna auf den Ausgleich, doch erneut Schürrle mit seinem zweiten Treffer und Kießling kurz vor Schluss sicherten Bayer den 4:1-Sieg.

Spieldaten:

Ballbesitz in : 50,4 - 49,6

Fouls: 11 - 20

Ecken: 4 - 1

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort