Hertha BSC feiert ersten Auswärtssieg: 2:1 in Köln

Köln · Hertha BSC hat durch einen abgefälschten Freistoß-Treffer kurz vor Schluss seinen ersten Auswärtssieg in der laufenden Bundesliga-Saison gefeiert. Die Berliner setzten sich mit 2:1 (1:0) beim Aufsteiger 1. FC Köln durch, der damit seinen Heimkomplex nicht ablegen konnte.

 Erleichtert: Die Hertha feiert einen glücklichen Auswärtssieg. Foto: Rolf Vennenbernd

Erleichtert: Die Hertha feiert einen glücklichen Auswärtssieg. Foto: Rolf Vennenbernd

Foto: DPA

Vor 49 200 Zuschauern hatte Roy Beerens die Gäste mit 1:0 (28. Minute) in Führung gebracht. Nach dem zwischenzeitigen Ausgleich durch Anthony Ujah (58.) gelang Marcel Ndjeng (86.) der Siegtreffer für die zuletzt zweimal nacheinander punktlosen Herthaner.

Hertha-Coach Jos Luhukay war zwar nicht voll zufrieden, aber rundum glücklich. "Im Großen und Ganzen kann man nicht jammern, denn wir haben unseren ersten Auswärtssieg", sagte der Niederländer. "Es war heute brutal. Wir mussten alles dafür geben, um in der zweiten Halbzeit nicht wieder wegzunicken", sagte Siegtorschütze Ndjeng, dessen Freistoß in der Mauer vom Pechvogel Ujah noch unglücklich abgefälscht wurde. "Wir hatten heute das Quäntchen Glück - aber das haben wir uns hart erarbeitet." Ujah war völlig frustriert, gab aber selbstkritisch zu: "Das ist Fußball, eine unglückliche Aktion. Aber das passiert. Das war zu schnell für mich."

Luhukay ließ überraschend Starstürmer Salomon Kalou nach seiner Rückkehr von der Länderspielreise mit der Elfenbeinküste erstmal auf der Bank und beorderte Julian Schieber in die Sturmspitze. Insgesamt veränderte der Coach seine Mannschaft auf sechs Positionen.

Bis zum Führungstreffer des Niederländers Beerens - er spielte bei seinem Solo mehrere Kölner Spieler aus und schoss platziert in die Linke Ecke zum 1:0 ein - nach knapp einer halben Stunde, agierten die Gäste erschreckend schwach. Erst nach Beerens-Einschuss kombinierten sie selbstbewusst und hatten durch einen Freistoß von Jens Hegeler (36.) aus 22 Metern sogar noch das 2:0 vor der Pause erzielen können.

Die Kölner hatten zwar die größeren Spielanteile, trotz einiger Chancen aber keineswegs die größere Durchschlagskraft in der Offensive. Glück hatte Hertha in der 16. Minute als Kölns Stürmer Anthony Ujah nur knapp eine Kopfballverlängerung von seinem Kapitän Miso Brecko verpasste. Wenig clever stellte er sich zusammen mit Pawel Olchowski eine Minute später an, als beide allein auf einem Berliner Verteidiger zuliefen, aber hängen blieben. Und in der 33. klärte Herthas Innenverteidiger John Anthony Brooks: Nach einem sehenswerten Pass von Neu-Nationalspieler Jonas Hector auf Dusan Svento, blockte er dessen Hereingabe.

Nach dem Wiederanpfiff machten die Herthaner Druck und drängten auf eine Vorentscheidung, eröffneten damit aber den Platzherren Möglickeiten zu Kontern. In der 55. Minute schoss Olchowski aus 20 Metern auf das gegnerische Tor und Hertha-Keeper Thomas Kraft brachte den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle. Drei Minuten später schickte der eingewechselte Yuka Osaka FC-Angreifer Ujah steil und der schoss nach einem Lauf über das halbe Spielfeld zum Ausgleich ein. Pech hatte der Nigerianer, als er eine Flanke von Brecko (63.) volley nur an die Latte donnerte.

Der Ausgleich belebte das Spiel und vor allem die Kölner noch einmal. Doch die bisher so anfällige Berliner Abwehr war nicht mehr zu überwinden. Sieben Minuten vor Schluss traf Pawel Olkowski nur das Außennetz. Auf der Gegenseite wurde Ndjengs Freistoß dann von der Kölner Mauer unhaltbar abgefälscht.

Spieldaten:

1. FC Köln - Hertha BSC 1:2 (0:1)

Ballbesitz in : 46,2 - 53,8

Fouls: 11 - 14

Ecken: 3 - 5

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort