HSV-Pleite bei Labbadia-Debüt - Werder mit 500. Heimsieg

Bremen · Beinahe hätte Bruno Labbadia bei seinem Einstand mit dem Hamburger SV mit einer Nullnummer einen Punkt im 102. Nordderby der Fußball-Bundesliga bei Werder Bremen gewonnen. Doch ein Elfmeter sorgte beim HSV für Enttäuschung.

 Hatte sich sein Debüt sicherlich anders vorgestellt: Der neue HSV-Coach Bruno Labbadia. Foto: Carmen Jaspersen

Hatte sich sein Debüt sicherlich anders vorgestellt: Der neue HSV-Coach Bruno Labbadia. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

Labbadia musste seine Spieler nach dem gescheiterten Comeback-Auftakt trösten, während der Bremer Torschütze Franco di Santo auf dem Zaun ausgelassen mit den Werder-Fans feierte. Der nach fast fünf Jahren zurückgekehrte HSV-Trainer nahm die Profis in den Arm. Sie waren am Boden zerstört, nachdem sie das prestigeträchtige 102. Nordderby der Fußball-Bundesliga bei Werder Bremen mit 0:1 (0:0) verloren hatten. "Wir werden die Mannschaft wieder aufrichten", kündigte Labbadia für das kommende Spiel gegen Augsburg an: "Das ist eine große Enttäuschung."

Die Hamburger bleiben durch das misslungene Debüt des vierten Coaches in der laufenden Saison weiter Tabellenletzter, während die Bremer nach dem Elfmetertor durch di Santo (84. Minte) mit dem 500. Heimsieg auf Platz sieben kletterten und von Fußball-Europa träumen dürfen. Di Santo ließ sich die Chance aus elf Metern nicht entgehen und schoss sein 13. Saisontor, nachdem Valon Behrami bei Zlatko Junuzovic am Trikot gerissen und gegen den Fuß getreten hatte. Der HSV-Mittelfeldspieler sah dafür zudem die Rote Karte.

"Gezogen wird viel im Strafraum", kommentierte Labbadia die entscheidende Szene: "Der Spieler hat es dankend angenommen." Der Hamburger Coach befand aber auch: "Es ist nicht so, dass man das nicht pfeifen kann." Werder-Coach Viktor Skripnik grinste nur und sagte: "Ich habe die Situation nicht gesehen." Umstritten war bei der Szene aber nur, ob Rot für Behrami zu hart war.

"In der ersten Halbzeit haben wir das richtig gut gemacht", lobte Labbadia sein neues Team, das zumindest viel Einsatz zeigte. Durch kompromisslose Härte versuchten die Hamburger, den Gastgebern den Schneid abzukaufen. Allerdings fand auch der Coach: "In der zweiten Halbzeit fehlte uns die Klarheit." Werders Sieg war nicht unverdient, auch wenn klare Bremer Chancen Mangelware blieben.

"Das ist brutal bitter", sagte Torwart Rene Adler. Der Hamburger Keeper war mit dem Spiel selber nicht unzufrieden. "Wir haben als Team gearbeitet", sagte Adler: "Bremen sind nur lange Bälle eingefallen." Seiner Mannschaft fiel allerdings auch nicht mehr ein, um die Bremer zu gefährden. Der HSV spielte defensiv verbessert, aber so reicht es nicht für die erste Liga.

Seit 586 Minuten ist der HSV ohne eigenen Treffer. Nur 16 Treffer in 29 Spielen sind ein absoluter Negativ-Wert. Seit nunmehr neun Spielen gab es keinen Sieg mehr für den mit 26 Punkten hinter dem VfB Stuttgart (26) und dem SC Paderborn (27) am Tabellenende liegenden Traditionsverein. "Man sollte uns auf keinen Fall zu früh abschreiben", sagte Labbadia: "Wir werden auch das wegstecken."

Während die Hamburger enttäuscht nach Hause fuhren, feierten die Bremer - vor allem den Torschützen. "Ich bin froh, dass ich schießen durfte", sagte di Santo: "Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben."

Der Sieg und der Tabellen-Sprung eröffnet Werder neue Perspektiven. "Jetzt werden wir versuchen, den siebten Platz zu verteidigen", sagte Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin.

In der als Risiko-Spiel eingestuften Begegnung waren rund 1000 Polizisten für die 42 100 Zuschauer im ausverkauften Weser-Stadion im Einsatz. Deshalb soll die Deutsche Fußball Liga (DFL) als Veranstalter erstmals einen Gebührenbescheid in Höhe von rund 300 000 Euro erhalten.

Spieldaten:

Ballbesitz in : 46 - 54

Fouls: 12 - 22

Ecken: 3 - 0

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort