Werder bleibt in China unbesiegt

Tianjin · Mit einer abschließenden Sightseeing-Tour am Sonntag in Peking und einer makellosen sportlichen Bilanz ist Werder Bremens einwöchige China-Tournee zu Ende gegangen.

 Das Team von Robin Dutt ist auf Werbe-Tour in China. Foto: Carmen Jaspersen

Das Team von Robin Dutt ist auf Werbe-Tour in China. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

Im Gepäck für den Heimflug befanden sich zwei riesige Pokale für die Siege in den Testspielen. "Wir konnten wertvolle Erkenntnisse sammeln. Im zweiten Trainingslager im Zillertal werden wir dann an den Feinheiten arbeiten", bilanzierte Kapitän Clemens Fritz den Aufenthalt im Reich der Mitte. "Wir haben noch viel Zeit, aber auch noch viel vor uns."

In den Partien gegen die chinesischen Erstligisten Changchun Yatai (1:0) und Tianjin Teda (2:1) bewies die Werder-Mannschaft schon einmal gute Moral. Die Hanseaten trotzten am Samstag auch den heißen Temperaturen in Tianjin und wandelten einen 0:1-Rückstand gegen das vom Niederländer Arie Haan trainierte Teda-Team in einen Sieg um. Nils Petersen (52. Minute) und Eljero Elia (72.) schossen nach der Pause die Tore für den Fußball-Bundesligisten.

"Teda ist eine richtig gute Mannschaft, die von meinem alten Freund Arie Haan super eingestellt wurde. Ich bin froh, dass wir - wenn auch etwas glücklich - gewinnen konnten", teilte Werder-Trainer Robin Dutt nach der Partie auf der Bremer Homepage mit. Die international besetzte Tianjin-Mannschaft war durch den Brasilianer Andrezinho (41.) in Führung gegangen.

Auch finanziell lohnte sich die China-Reise. Rund eine halbe Million Euro fließen dank der Mithilfe der Deutschen Fußball Liga (DFL) und von Sponsoren in die Kasse der finanziell nicht auf Rosen gebetteten Hanseaten. Die Spieler nahmen dafür einige körperliche Strapazen in Kauf. "Wir haben uns ein bisschen schwergetan bei der Luft, aber wir haben uns durchgebissen und auch das zweite Spiel erfolgreich bestanden", erklärte Mittelfeldmann Cedrick Makiadi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort