Wer steigt wann in den Europacup ein?

Berlin · Die Bundesliga-Teilnehmer für die Champions League sind schon vor dem letzten Spieltag fix. Meister Bayern München, der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach steigen direkt in der Gruppenphase der Fußball-Königsklasse ein.

 Die Fans von Borussia Dortmund wollen nächstes Jahr Europapokalspiele sehen. Foto: Maja Hitij

Die Fans von Borussia Dortmund wollen nächstes Jahr Europapokalspiele sehen. Foto: Maja Hitij

Foto: DPA

Der Tabellenvierte Bayer Leverkusen muss sich in den Playoffs am 18./19. und 25./26. August für diese qualifizieren. In der Europa League ist noch nicht sicher, welcher Club wann in den Wettbewerb einsteigt. Abhängig ist dies auch noch vom Ausgang des Pokalendspiels zwischen Wolfsburg und Borussia Dortmund am 30. Mai.

Wenn der VfL Wolfsburg den Pokal gewinnt:

- Der Bundesliga-Fünfte (Schalke oder Augsburg) ist für die Gruppenphase gesetzt.

- Der Bundesliga-Sechste (Schalke oder Augsburg oder Dortmund) ist für die Gruppenphase gesetzt.

- Der Bundesliga-Siebte (Augsburg oder Dortmund oder Bremen) steigt in der 3. Qualifikationsrunde (30. Juli/6. August) in den Wettbewerb ein und muss vor der Gruppenphase auch noch die Playoffs (20./27. August) überstehen.

Wenn Borussia Dortmund den Pokal gewinnt:

- Borussia Dortmund ist als Pokalsieger für die Gruppenphase gesetzt.

- Der Bundesliga-Fünfte (Schalke oder Augsburg) ist für die Gruppenphase gesetzt.

- Der Bundesliga-Sechste (Schalke oder Augsburg) steigt in der 3. Qualifikationsrunde (30. Juli/6. August) in den Wettbewerb ein und muss vor der Gruppenphase auch noch die Playoffs (20./27. August) überstehen.

- Wird Dortmund Bundesliga-Sechster und gewinnt den Pokal, steigt der Siebte (in diesem Fall Augsburg) in der 3. Qualifikationsrunde (30. Juli/6. August) in den Wettbewerb ein und muss vor der Gruppenphase auch noch die Playoffs (20./27. August) überstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort