Südkoreaner Koo kehrt nach Augsburg zurück

Augsburg · Ja-Cheol Koo kehrt zum FC Augsburg zurück. Nach einem ersten Gastspiel bei den Schwaben von Anfang 2012 bis Mitte 2013 unterzeichnete der 26 Jahre alte Südkoreaner nach Clubangaben einen neuen Vertrag bis 2017 "plus Option auf eine langfristige Verlängerung".

 Ja-Cheol Koo trägt wieder das Augsburger Wappen auf der Brust. Foto: Carmen Jaspersen

Ja-Cheol Koo trägt wieder das Augsburger Wappen auf der Brust. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

Koo kommt vom Augsburger Bundesliga-Konkurrenten FSV Mainz 05. Bei den Rheinhessen besaß er eigentlich noch einen laufenden Kontrakt bis 2018. Über die Ablösemodalitäten machten beide Vereine keine Angaben.

Als Leihspieler kam Koo vor dreieinhalb Jahren vom VfL Wolfsburg erstmals nach Augsburg, setzte sich dort rasch durch und erkämpfte sich einen Stammplatz im Mittelfeld. Die Augsburger bemühten sich erfolglos, Koo auch nach Ablauf des Leihvertrags zu halten. Nach einer enttäuschenden ersten Saisonhälfte 2013/2014 bei den Niedersachsen schloss sich Koo schließlich Mainz 05 an.

"Ich habe mich beim FCA immer wohlgefühlt und habe jetzt das Gefühl, nach Hause zu kommen. Es ist toll, dass der Wechsel so kurzfristig geklappt hat", sagte Koo in einer Mitteilung des Europa-League-Teilnehmers. Nach der Vertragsunterschrift am Dienstag soll er zur Mannschaft stoßen, wird dann aber zur südkoreanischen Nationalmannschaft reisen, die WM-Qualifikationsspiele gegen Laos (3. September) und im Libanon (8. September) bestreitet.

Links##ULIST##

Kader FC Augsburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort