BVB trotz Remis Letzter - Siege für S04 und Gladbach

Berlin · Borussia Dortmund hat seinen angekündigten Weg aus der Krise mit einer respektablen Nullnummer in Leverkusen begonnen. Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Bundesliga ist für Trainer Jürgen Klopp aber auch nach dem Remis bei Bayer 04 am 18. Spieltag ein Grauen.

 Der BVB ist trotz Punktgewinn in Leverkusen auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Foto: Marius Becker

Der BVB ist trotz Punktgewinn in Leverkusen auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Foto: Marius Becker

Foto: DPA

Durch den 4:1 (0:1)-Sieg des SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt rutschte der BVB auf den letzten Platz ab. Auch Leverkusen konnte in der Partie der Champions-League-Achtelfinalisten seinen Tabellenrang nicht halten uns ist nun Fünfter. Der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach gewannen ihre Auftaktpartien 2015 und zogen an Bayer vorbei.

Einen Tag nach dem beeindruckenden 4:1 (2:0) des Mitkonkurrenten VfL Wolfsburg gegen Tabellenführer FC Bayern München bezwang Schalke Hannover 96 am Samstag mit 1:0 (1:0). Mönchengladbach setzte sich mit 1:0 (0:0) beim VfB Stuttgart durch und eroberte vorerst vor Königsblau den dritten Platz.

Im Abstiegskampf - in den die Hälfte aller Teams verwickelt ist - hießen die ersten Sieger am Samstag Mainz 05, 1. FC Köln und vor allem das bisherige Schlusslicht SC Freiburg. Die Breisgauer holten dank eines Hattricks von Neuzugang Nils Petersen ihren dritten Saisonsieg. Die Kölner erstickten durch ein 2:0 (0:0) beim Hamburger SV die Winteraufbruchstimmung der Hanseaten. Mainz 05 hielt durch das 5:0 (1:0) gegen den SC Paderborn einen direkten Konkurrenten in Schach.

Dem Vizemeister aus Dortmund spürte man die Verunsicherung an, die der katastrophale Absturz in der Hinrunde verursacht hat. Bloß kein Risiko eingehen, hieß die Devise der Gäste in Leverkusen. Erst im Spielverlauf wurde der BVB mutiger. Zu mehr als einem 0:0 reichte dies nicht.

Marco Höger traf für Schalke nach 31. Minuten. Christian Fuchs hatte zuvor einen Querpass durch den gesamten 96-Strafraum spielen können. Fabian Giefer blieb bei seiner Premiere im S04-Tor ohne Gegentreffer, so dass das Team von Trainer Roberto di Matteo trotz acht verletzter Akteure zum vierten Mal in Serie daheim gegen die Niedersachsen gewinnen konnte. Getrübt wurde die Freude durch den Platzverweis für Torjäger Klaas Jan Huntelaar. Der Niederländer senste kurz vor Schluss unmotiviert seinen Gegner Manuel Schmiedebach um.

Borussia Mönchengladbach musste bis zur 71. Minute auf den Torjubel warten. Nach überlegenem Beginn verloren die Gladbacher ein wenig den Faden. Dann traf aber Patrick Herrmann für die Gäste in Stuttgart. Der VfB hatte zuvor mehrere gute Chancen verpasst. Die Schwaben, die in der Nachspielzeit noch eine Top-Möglichkeit vergaben, rutschten auf einen Abstiegsrang.

Den Sprung aus der größten Gefahrenzone schaffte der SC Freiburg mit einer erstaunlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Sieggarant war der zur Halbzeit eingewechselte Petersen (64./70./88.) mit seinem Dreierpack zum Debüt. Kurz zuvor hatte Vladimir Darida per Elfmeter nach Foul von Stefan Aigner an Christian Günter den Ausgleich erzielt. Die Eintracht war schon nach 45 Sekunden durch ein Tor von Marco Russ in Führung gegangen, konnte aber anschließend die sachte geäußerten Europacup-Ambitionen nicht bestätigen.

In Hamburg richteten sich alle Blicke auf Rückkehrer Ivica Olic. Der Stürmer hatte in der 21. Minute tatsächlich eine gute Möglichkeit zum Comeback-Tor. Doch zum Matchwinner wurde der Kölner Marcel Risse. Bei seinen Toren in der 62. und 78. Minute schloss er Konter clever ab - beim ersten mit gütiger Mithilfe von HSV-Schlussmann Jaroslav Drobny. Köln untermauerte mit dem fünften Erfolg in der Fremde damit seine Position als zweitbestes Auswärtsteam der Liga hinter dem FC Bayern.

Mainz 05 spielte sich gegen Paderborn in einen Rausch. Die Tore zum 5:0, dem höchsten Saisonsieg, erzielten Yunus Malli (6./46.), Pablo de Blasis (69.), Sami Allagui (82.) und Johannes Geis (87./Foulelfmeiter).

Vor den Spielen wurden in den Stadien des tödlich verunglückten Profis Junior Malanda vom VfL Wolfsburg gedacht. Den Belgier war am 10. Januar bei einem Autounfall gestorben.

Links##ULIST##

Bundesliga-Homepage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort