Schalke hat "besten Spieler verloren" - Juve kritisiert

Gelsenkirchen · Schalkes Trainer André Breitenreiter hat seinen Unmut über den Last-Minute-Verkauf von Jungstar Julian Draxler an den Konkurrenten VfL Wolfsburg geäußert.

 Kurz vor dem Transferende wechselte Julian Draxler zum VfL Wolfsburg. Foto: Peter Steffen

Kurz vor dem Transferende wechselte Julian Draxler zum VfL Wolfsburg. Foto: Peter Steffen

Foto: DPA

"Wir haben unseren besten Spieler verloren, die Qualität ist gesunken", sagte der 41-jährige Chefcoach des Fußball-Bundesligisten in Gelsenkirchen.

Draxler war für geschätzte 36 Millionen Euro Ablöse plus späterer erfolgsabhängiger Nachzahlungen in Höhe bis zu weiteren vier Millionen Euro von Schalke nach Wolfsburg gewechselt. Breitenreiter hatte sich vor dem Transfers immer gegen einen Weggang des 21-Jährigen ausgesprochen und mit Draxler geplant.

"Ich bin bis zuletzt davon ausgegangen, dass er bleibt. Hätte ich am Donnerstag gewusst, dass er zum VfL Wolfsburg wechselt, dann wäre er nicht mitgefahren." Ausgerechnet bei den Niedersachsen hatte Schalke am vergangenen Freitag 0:3 verloren.

Juventus Turins Manager Giuseppe Marotta kritisierte Schalke nach dem geplatzten Wechsel zu den Italienern. "Es gab objektive Schwierigkeiten bei Draxler, angefangen bei den Verhandlungen mit Schalke 04, ein mysteriöser Verein", sagte er. "Wir haben zurückgezogen, nachdem es eine übertriebene Forderung von 36 Millionen Euro gab, außerdem fehlte der Wille des Spielers." Der italienische Meister hatte wochenlang gebuhlt, jedoch ohne Erfolg.

"Ich bin enttäuscht wegen des fehlenden Dialogs, nicht, weil der Spieler nicht zu uns gekommen ist", sagte Marotta. Am Wochenende hatte er noch behauptet, die Verhandlungen über Draxler seien nie konkret gewesen.

Unterdessen ist Weltmeister Benedikt Höwedes wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Das teilte der Verein auf seiner Internetseite mit. Der Kapitän der Königsblauen hatte sich am 16. Mai im Heimspiel gegen den SC Paderborn eine schwere Sprunggelenksverletzung zugezogen und war seitdem ausgefallen.

"Es ist schön, wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen", sagte Höwedes, der im besten Fall schon im nächsten Heimspiel der Gelsenkirchener am 13. September gegen den FSV Mainz 05 (17.30 Uhr) zur Verfügung steht.

Links##ULIST##

Schalke-Homepage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort