Schalke-Coach Breitenreiter: Höwedes bleibt Kapitän

Gelsenkirchen · Der neue Schalke-Cheftrainer André Breitenreiter hat Weltmeister Benedikt Höwedes als Kapitän der Mannschaft bestätigt.

 Beim FC Schalke 04 bleibt Benedikt Höwedes (M.) der Kapitän. Foto: Andreas Gebert

Beim FC Schalke 04 bleibt Benedikt Höwedes (M.) der Kapitän. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

"Benedikt Höwedes geht voran, er lebt Schalke 04. Er wird der Kapitän dieser Mannschaft bleiben", sagte er im Interview mit der "Sport Bild". Zudem kündigte Breitenreiter wieder mehr Nähe zu den Schalker Anhängern an.

"Mein Wunsch ist, dass vom ersten Tag an die Unterstützung unserer Fans da ist. Darum sollen sie auch sehen, wie wir arbeiten", sagte er. "Wir werden die Nähe zu unseren Fans suchen, die sie sich wünschen, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen."

Für die Spieler des FC Schalke 04 begann die Saisonvorbereitung auf dem Laufband. Schon am Morgen ließ der neue Chefcoach Breitenreiter die Fitness seiner Auswahl im "medicos.AufSchalke" testen. Die Ergebnisse der üblichen Leistungsdiagnostik sollen dem Nachfolger von Roberto Di Matteo konkrete Aufschlüsse darüber geben, wie er die Belastung an den kommenden Tagen dosieren soll. Am Donnerstag (10.00 Uhr) findet das erste offizielle Freiluft-Training in Gelsenkirchen statt.

Von Sonntag an hält sich der Schalke-Tross zum elftägigen Sommer-Camp in Velden in Österreich auf. Am 8. Juli (19.00 Uhr) ist im Trainingslager Austria Klagenfurt erster Testspielkonkurrent der Schalker. Das erste Pflichtspiel für Breitenreiter und Co. ist dann die Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim Zweitligisten MSV Duisburg in der zweiten August-Woche.

Einen neuen Torwart haben die Schalker auch: Die Gelsenkirchener statteten Michael Gspurning mit einem Profivertrag bis 30. Juni 2016 aus. Der 34 Jahre alte Österreicher war bisher Schlussmann der Schalker U23 in der Regionalliga.

Zunächst muss Breitenreiter noch auf einen Teil seiner Spieler verzichten. Höwedes weilt nach seiner Verletzung ebenso noch in der Reha wie Verteidiger Atsuto Uchida, der an der Sehne operierte Torhüter Fabian Giefer und Nachwuchsstürmer Felix Platte.

Jefferson Farfan (Copa America), Klaas-Jan Huntelaar, Sead Kolasinac, Matjia Nastasic, Max Meyer und Neuzugang Johannes Geis von Mainz 05 haben verlängerten Urlaub. Leroy Sané und Thilo Kehrer nehmen an der U19-EM in Griechenland teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort